Die Online-Business-Falle

Warum im Online-Business viele Gründer scheitern

Der Traum vom eigenen Business. Viele Menschen träumen von einem zeit- und ortsunabhängigen Beruf, der es ihnen ermöglicht, an sämtlichen Orten der Welt arbeiten zu können. Das Internet bietet hierbei beste Chancen, sich genau diesen Traum erfüllen zu können. Reichweite, Marketing-Tools und die Auswahl an Produkten oder Dienstleistungen bieten unendliche Möglichkeiten, sein Business aufzubauen. Spätestens seit der Pandemie werden sogar Studierende online unterrichtet. Wer seinen Traum vom Online-Business realisieren möchte, braucht jedoch ein gewisses technisches und unternehmerisches Know- how.

Gerrit Zech ist Business-Coach und auch ihn verfolgte der Traum der Selbstständigkeit schon in frühen Jahren. Als Supporter in einer Online-Marketing-Firma eignete er sich die entsprechende fachliche und praktische Expertise an, um im World Wide Web erfolgreich werden zu können. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere machte er sich komplett selbstständig und hilft heute anderen Gründern bei der Realisierung ihrer Idee eines Online-Business.

Informationswüste Internet

Gerade bei der Umsetzung eines Start-up im Bereich Online-Marketing stoßen sehr viele Gründer auf fehlendes Wissen in dieser Branche. Die einfachste Möglichkeit, sich dieses anzueignen, sind Foren, Videotrainings und andere Marketer, welche genau die eine Erfolgsstrategie versprechen. Die unendlichen Möglichkeiten, welche das Internet in Bezug auf diese Informationen bietet, ist oft sehr verwirrend und nicht zielführend. So entsteht gerade am Anfang der Tätigkeit eine hohe Fluktuation der Ideen. Viele Start-ups wechseln ihre Richtung und beginnen gleichzeitig mit verschiedenen Strategien oder konzentrieren sich nicht lange genug auf eine Ausarbeitung, welche vielleicht doch zu ersten Erfolgen geführt hätte. Gerrit Zech empfiehlt hier ganz klar einen entsprechenden Business-Plan mit richtiger Schritt für Schritt Anleitung, um einen klaren Weg vorzugeben, den es einzuhalten gilt. Weiter verweist er auf verschiedene Marketingstrategien für unterschiedliche Vorhaben. Nicht jedes Produkt oder jede Dienstleistung kann mit jedem Marketingtool vermarktet werden.

Durchhalten wird belohnt

Wer im Online-Business erfolgreich sein möchte, braucht vor allem eines: Reichweite. Nur wer sich bekannt macht und Usern beispielsweise in Werbeanzeigen angezeigt wird, kann seine Dienstleistung oder seine Produkte vermarkten. Dies funktioniert nur, indem theoretisches Wissen in die Tat umgesetzt und das Marketing richtig skaliert wird. Viele Gründer eignen sich im Laufe von Monaten oder Jahren viel Wissen an, welches sich allerdings nur in der Theorie gut anhört. Ob dies auch tatsächlich funktioniert, erfahren sie oft sehr spät oder gar nicht, weil die entsprechende Handlung fehlt. Des Weiteren bedarf es im Online-Marketing eines ausgeprägten Durchhaltevermögens. Bis Anzeigen greifen oder bereits vorhandene Maßnahmen aufgrund von fehlenden Ergebnissen neu ausgerichtet werden, kann ein wenig Zeit vergehen. Aus diesem Grund empfiehlt der Business-Coach unbedingt an einer Idee dran zu bleiben und diese nicht aufzugeben, nur weil kurzfristig keine Ergebnisse erfolgen.

Vom Arbeitnehmer in die Selbstständigkeit

Der Traum vom eigenen Business, in welchem der Geschäftsinhaber selbst die Fahrtrichtung wählen kann, ist weit verbreitet. Viele Arbeitnehmer, die sich selbstständig machen wollen, sind es jedoch gewohnt, dass Ihnen Ziele und Richtungen von anderen vorgegeben werden. In der Situation ihren Arbeitsalltag selbst zu gestalten und vor allem bei fehlender Delegation trotzdem regelmäßige Arbeitszeiten einzuhalten und sich selbst zu motivieren, befanden sich die Wenigsten. Viele scheitern hier bereits am Anfang, weil sie nicht in die Handlung kommen, sondern viel lieber darüber nachdenken, was sie tun könnten, anstatt dies umzusetzen. Ebenfalls verlieren sie schnell die Motivation, wenn eine Idee nicht nach Plan läuft und sie komplett neu ansetzen müssen. Der Online-Business Experte Gerrit Zech empfiehlt hierfür ein langfristiges Coaching, bei welchem die eigene Wahrnehmung genau analysiert wird. Nur so kann festgestellt werden, ob die aufgebrachten Handlungen auch den Zielen entsprechen, welche erreicht werden sollen.

Fazit

Der Weg in die Selbstständigkeit kann mit kleinen Hürden versehen sein. Wer sich einen klaren Plan darüber macht, wohin der Weg führen soll, kann für sich eine entsprechende Schritt für Schritt Anleitung entwerfen, welche bei genauer Einhaltung auch Erfolge bringt. Hilfestellung gibt Gerrit Zech, der in persönlichen Gesprächen zusammen mit seinen Klienten einen Plan entwirft, welcher entsprechend der Ausgangssituation und auf den Wissensstand zugeschnitten ist. Ebenfalls setzt er auf seine motivierende Art als Coach, mit welcher er Gründer zum stetigen Weitermachen bewegt. Nur wer nicht aufgibt, kommt seinem Ziel näher.

 

Finanzen