Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen #Betrugs und #Geldwäsche gegen den #Querdenken Gründer Michael #Ballweg

corona demo meinungsfreiheit covid19 demonstrieren, Quelle: muenocchio, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Heute Nachmittag in Stuttgart: Haftprüfungstermin gegen den #Querdenken Gründer Michael #Ballweg . Der sitzt derzeit in U-Haft. Es soll geprüft werden, ob der dringende Tatverdacht und die Fluchtgefahr weiterhin bestehen oder ob er aus der U-Haft entlassen werden kann.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen #Betrugs und #Geldwäsche. Bei einer Durchsuchung bei ihm hatten sich den Ermittlern zufolge konkrete Anhaltspunkte dafür ergeben, dass sich Ballweg mit ergaunertem Geld ins Ausland habe absetzen wollen. Nach Angaben aus Justizkreisen besteht der Verdacht des Betruges in Höhe von rund 640.000 Euro sowie der Geldwäsche in Höhe von rund 430.000 Euro. Ballweg soll eingeworbene Zuwendungen zweckwidrig für sich selbst verwendet haben.

Geld in die eigene Tasche gesteckt

Die mutmaßlichen Opfer sind seine eigenen Anhänger: Bei seinen Aufrufen für Schenkungen soll Ballweg sie über die beabsichtigte Verwendung getäuscht und das Geld wohl für sich selbst eingesteckt haben.

Seine Anhänger protestieren derweil und fordern Ballwegs Freilassung. Die Betrogenen stehen also hinter ihrem Betrüger und wenden sich gegen die Strafverfolgungsbehörden. Das nennt man dann wohl #Ideologie ==> Einer belügt die anderen systematisch, nimmt sie sogar noch finanziell aus und diese sind ihm dafür aber gar nicht böse, weil ihnen die Lügen so gut gefallen, dass sie davon gar nicht genug bekommen können. #DerMensch

Finanzen