Entdecke die Schweiz – Fünf Gründe für den Sommerurlaub beim Nachbarn

Fünf Gründe für den Sommerurlaub beim Nachbarn

Einmal Weltreise kompakt, bitte. Wer noch unsicher ist, wohin der diesjährige Sommerurlaub gehen soll beziehungsweise kann, sollte seinen Blick zum Nachbarn richten. Seit dem 15. Juni ist das Reisen in die Schweiz wieder uneingeschränkt möglich. Und weitaus weniger stereotyp, als viele denken. Da wären beispielsweise die russische Enklave, das japanische Gipfelglück oder echt italienisches Riviera-Feeling. Aber auch ganz viel Ruhe und eine Portion selbstgemachten Schweizer Käses. Wie sich das alles verbinden lässt, zeigt das The Chedi Andermatt mit einer Selektion der besten Sommer-Experiences für 2020.

1. From Russia with Love

Russland befand sich doch beim letzten Mal noch weiter rechts auf der Weltkarte? Tatsächlich befindet sich ein kleines Stück Russland in der Schweiz, und zwar nur wenige Meter von Andermatt entfernt an der Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht. Dort ist mit einem zwölf Meter hohen Kreuz das Suworow-Denkmal in den Fels geschlagen, dessen 563 Quadratmeter offiziell zum russischen Staat gehören. Wer Lust auf einen längeren Spaziergang hat, ist in wenigen Schritten wieder in der Schweiz und erkundet beim Herbal Hike die heimische Botanik – inklusive Naschprobe direkt auf der Wiese und Alpen-Picknick. Die gefundenen Kräuter werden im Hotel anschließend zu Pesto verarbeitet.

2. Konnichiwa auf 2.300 Metern

Einmal Schweiz – Japan in 15 Minuten: Seit Dezember 2019 befindet sich der japanische Gourmethimmel mitten in der Schweiz. Genauer auf 2.300 Metern Höhe. Hoch geht es nur wenige Schritte vom The Chedi Andermatt entfernt mit dem Gütsch-Express. Kaum eingestiegen, geht es auch schon weiter in das Reich von Chefkoch Dietmar Sawyere. Lediglich 44 Plätze im Innenraum sowie 45 weitere auf der Terrasse umfasst das The Japanese by The Chedi Andermatt – serviert werden feinste Bento-Menüs, wie sie in Tokio nicht besser sein könnten. Das passende Package gibt es mit dem Chedi-Yama, das neben zwei Übernachtungen den Gourmet Bentō Lunch im The Japanese by The Chedi Andermatt inklusive Sake-Begleitung und einen Drei-Tages-Pass für die Bergbahnen Andermatt-Sedrun-Disentis für zwei Personen umfasst.

3. Bella Italia in der schönen Schweiz

Wer sich nicht zwischen Bergen und Palmen entscheiden kann, bucht diesen Sommer einfach das „From Gotthard to the Grotto“-Angebot des The Chedi Andermatt. In gerade einmal zwei Stunden führt der Tagesausflug von den Zentralalpen rund um Andermatt über die historische Gotthard-Tremolastraße hinunter bis in die fruchtbaren Ebenen des Tessins in das UNESCO Weltkulturerbe Morcote. Dort angekommen, geht es gemütlich durch die engen Gassen bis an das Ufer des Lugarner Sees, wo bereits ein Motorboot wartet. Nach einem Mittagessen in einem typischen Grotto direkt am See und einem Eis rauschen die Gäste über zwei außergewöhnliche Bergpässe in eine Welt aus Gletschern und verträumten Bergseen, ehe die kleine Reise wieder in Andermatt endet.  

4. Herrlich lokal – typisch Schweiz

Was wäre eine Reise in die Schweiz ohne ein Stück echten Schweizer Käses? Und weil selbstgemacht am besten schmeckt, warum nicht einen Alpkäse selber herstellen? Beim Besuch eines lokalen Betriebs geht es für die Gäste des The Chedi Andermatt ganz rustikal zu, vom Besuch der Milchkuh auf der Weide bis hin zum Crashkurs in Sachen Käseproduktion. Ausgiebig getestet werden darf natürlich auch. Die schönste Erinnerung folgt aber vier bis acht Wochen nach dem Besuch. Denn dann ist der handgefertigte Alpkäselaib fertig gereift und wird an den glücklichen Hobby-Käser oder die Hobby-Käserin geschickt.

5. Hüttenfeeling, Fonduemomente & Sunset-Panorama

Wer den Käse lieber direkt isst, statt ihn zu produzieren, sollte mindestens einmal im Leben ein original Schweizer Käsefondue probieren. Das schmeckt am besten in der richtigen Umgebung. So geht es mit dem „Fondue at Sunset“ des The Chedi Andermatt auf eine abgelegene Berghütte. Für das leibliche Wohl sorgen die einheimischen Gastgeber, die das Käsefondue nach dem Aperitif in einer gemütlichen Stube servieren. Und nach dem typischen Dessert aus der Region darf der „Kaffee Schnaps“ natürlich nicht fehlen.

Weitere Informationen zum The Chedi Andermatt und den Sommer-Angeboten finden Sie unter www.thechediandermatt.com sowie www.thechediandermatt.com/summermoments/index.html.

– ENDE –

Herbal Hike

01.06.2020 – Ende Sommersaison

Ab CHF 320 für eine 3-stündige Wandertour.

Chedi-Yama

04.06.2020 – Ende Sommersaison

Ab CHF 1.565 pro Zimmer

Anbebot gültig von Donnerstag – Samstag.

From Gotthard to the Grotto

01.06.2020 – 20.09.2020

Ab CHF 1.800 für zwei Personen für einen Tagesausflug, Preis je nach Personenanzahl.

Make your own cheese

16.05.2020 – 29.11.2020

Ab CHF 940 für zwei Personen für einen halben Tag, Verlängerung möglich, Preis je

nach Personenanzahl.

Fondue at Sunset

26.06.2020 – 20.09.2020

Ab CHF 620 für zwei Personen, Preis je nach Personenanzahl.

Über The Chedi Andermatt
Umgeben von der wundervollen Natur und ganzjährigen Schönheit der Schweizer Alpen fügt sich The Chedi Andermatt elegant in die klassischen Ski-Chalets von Andermatt ein, die das Bild dieses zeitlos charmanten Orts im Urserntal prägen. Entworfen vom renommierten Architekten Jean-Michel Gathy von Denniston Architects, verbindet sich im 2013 eröffneten 5-Sterne-Deluxe-Hotel der authentische alpine Chic der Schweiz perfekt mit asiatischem Stil. Traditionelle Materialien wie warme Hölzer und Naturstein schaffen eine intime und stilvolle Atmosphäre. Diese spiegelt sich in den 123 geräumigen Gästezimmern und Suiten ebenso wie in den hotelumfassenden Einrichtungen wider. Dazu zählen: The Restaurant, The Japanese Restaurant, The Chalet (nur in den Wintermonaten geöffnet), The Bar and Living Room, The Lobby, The Courtyard, The Wine and Cigar Library sowie der 2’400 Quadratmeter grosse The Spa and Health Club. Mit dem Gourmet-Restaurant «The Japanese by The Chedi Andermatt» auf 2300 m. ü. M. betreibt das Hotel zudem das höchstgelegenste japanische Restaurant der Schweiz. Der bekannte Hotel- und Gastroführer GaultMillau kürte The Chedi Andermatt zum Hotel des Jahres 2017 und im renommierten Hotelrating von Karl Wild wurde das 5-Sterne-Deluxe-Hotel zum besten Ferienhotel 2018/19 der Schweiz gewählt. Zudem ist The Japanese Restaurant seit 2017 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

PRCO Germany GmbH
Tamara Schwarz, Account Director

Finanzen

Über Autor kein 2848 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.