FILMFEST MÜNCHEN ALS LIVE-FESTIVAL VOM 1. BIS 10. JULI 2021

Das FILMFEST MÜNCHEN begrüßt die jüngst in Bayern beschlossenen und am 10. Mai in Kraft getretenen vorsichtigen Öffnungsschritte für Kulturveranstaltungen und Gastronomie sehr. Damit gewinnt auch die Planung für ein Festival mit Livebegegnung im Sommer nochmals deutlich an Sicherheit.

Das FILMFEST MÜNCHEN verschiebt seinen Festivalbeginn um wenige Tage auf den 1. Juli und möchte dadurch mit großer Zuversicht den Kultursommer in München mit einem Paukenschlag beginnen. Das FILMFEST MÜNCHEN wird demnach 2021 vom 1. bis 10. Juli in der bereits geplanten Form stattfinden. 

Diese Zuversicht ist natürlich begründet: Einerseits steigt die Zahl der Geimpften stetig, andererseits gibt es immer umfassendere Testkonzepte. Veranstaltungen mit guten Hygienekonzepten – besonders im Freien, aber auch in gut vorbereiteten Innenräumen wie beispielsweise Kinos – sind damit sicher durchführbar. Der neue Festivalzeitraum im Juli erlaubt es zudem, das FILMFEST MÜNCHEN nun zeitlich außerhalb der besonderen Regulierung des geänderten Infektionsschutzgesetzes zu planen. 

Unter dem Motto „Live in der ganzen Stadt“ spannt das FILMFEST MÜNCHEN ein kreatives Netz über München – an ungewöhnlichen Orten, mit vielen neuen aber auch langjährigen Partnern und einem Programm mit aufregenden Weltpremieren aus Deutschland sowie Film-Highlights aus der ganzen Welt. Bei den rund 60 Premieren unter freiem Himmel sollen auch nationale sowie internationale Regisseur:innen und Schauspieler:innen zu Gast sein – live und in Farbe! Die Entscheidung, das Festival am 1. Juli zu beginnen, stieß sowohl bei den Partnern als auch bei den Gesellschaftern des FILMFEST MÜNCHEN auf sehr positive Resonanz.

„Wir sehen bereits, dass die Landespolitik und auch die Stadt München erste Öffnungsschritte für das gemeinsame Erleben von Kultur ankündigen und dass insbesondere Open-Air-Veranstaltungen damit im Sommer möglich sein werden. Wir sind zudem zuversichtlich, dass auch die Kinos und weitere Kultureinrichtungen dann wieder dauerhaft geöffnet sein dürfen und wir auch dort stattfinden können. Mit einem großen Festival wollen wir dazu beitragen, den Startschuss für den Kultursommer in München zu geben und laden alle Münchnerinnen und Münchner schon heute herzlich zu uns ein“, so Festivalleiterin Diana Iljine.