Grammy Award für Terence Blanchards CHAMPION

Die Oper aus der Veranstaltungsreihe MET OPERA LIVE IM KINO gewinnt in der Kategorie Best Opera Recording

Szene aus CHAMPION: AN OPERA IN JAZZ (© Ken Howard, Met-Opera)

Terence Blanchards ergreifende Oper CHAMPION erhält den begehrten Grammy Award in der Kategorie Best Opera Recording. Die Oper wurde 2023 im Rahmen der von Clasart Classic durchgeführten und preisgekrönten Veranstaltungsreihe MET OPERA LIVE IM KINO gezeigt.

Der amerikanische Jazzkomponist und Trompeter Terence Blanchard, zweifacher Oscar-Nominierter und achtfacher Grammy-Preisträger, schrieb Geschichte, als mit FIRE SHUT UP IN MY BONES die erste Oper eines Schwarzen Komponisten an der Metropolitan Opera aufgeführt wurde. Nach dem Erfolg von FIRE SHUT UP IN MY BONES feierte 2023 das Erstlingswerk von Terence Blanchard Premiere an der Metropolitan Opera: CHAMPION, ein bahnbrechendes Werk, das Oper und Jazz kombiniert. Es erzählt die wahre Geschichte des Boxweltmeisters Emile Griffith, der sein Leben damit verbrachte, sich selbst und eine Gesellschaft in Frage zu stellen, die seine versehentliche Tötung eines Mitsportlers akzeptiert, nicht aber seine Bisexualität. Den Grammy Award in der Kategorie Best Opera Recording gab es für die Produktion der Met unter der Leitung ihres Musikdirektors, Yannick Nézet-Séguin. Es sangen Ryan Speedo Green, Eric Owens, Latonia Moore und Stephanie Blythe. James Robinson und Camille A. Brown führten gemeinsam Regie.

Das New York Magazine urteilte: „CHAMPION ist ein großer Erfolg … Blanchard ist ein Meister darin, Farbe und Tempo aufeinander abzustimmen … Yannick Nézet-Séguin steuert das Orchester und den Chor durch die vielen Wechsel von Finsternis und Glanz … Die Met hat mit CHAMPION eine mitreißende Party geschmissen!“

National Public Radio war der Meinung: „Terence Blanchard schreibt Geschichte an der Metropolitan Opera…schon wieder!“

Und Amsterdam News schrieb: „Blanchard hat es wieder geschafft … auch wenn Sie kein Opernfan sind, ist seine neueste Oper ein MUSS!“

Bei Rückfrage

Finanzen

Über Autor kein 2906 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.