GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT

Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali und Linda Cardellini

© 2018 eOne Germany; Don Shirley (Mahershala Ali) hat Spaß bei einem spontanen Auftritt in einer Jazz-Kneipe.

 
 
  
 Pressemitteilung – Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam erleben sie eine Zeit, die von wahrer Menschlichkeit, aber auch Gewalt und Rassentrennung geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem „Negro Motorist Green Book“ planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen… 
GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT schildert herrlich komisch und zugleich tief bewegend die gemeinsame Reise der beiden unterschiedlichen Männer, die zusammen durch Höhen und Tiefen gehen, wodurch sich eine wundervolle Freundschaft entwickelt. Regisseur Peter Farrelly („Verrückt nach Mary“, „Nach 7 Tagen ausgeflittert“) zeichnet in seinem ausdrucksstarken Feelgood-Movie, das auf wahren Begebenheiten beruht, ein authentisches Bild einer eindrucksvollen Reise in unruhigen Zeiten.  Mit Oscar®-Nominee Viggo Mortensen („Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück“, „The Road“, „Herr der Ringe Trilogie“) als Chauffeur Tony Lip und Oscar®-Preisträger Mahershala Ali („Moonlight“, „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“) als Pianist Don Shirley hat Farrelly zwei erstklassige Schauspieler gewinnen können. In der Rolle als Tonys Ehefrau Dolores überzeugt Linda Cardellini („Avengers: Age of Ultron“). Seit seiner Weltpremiere beim Toronto International Film Festival wurde GREEN BOOK – EINE BESONDERE FREUNDSCHAFT mit zahlreichen Preisen bedacht, u.a. gewann der Film beim Toronto International Film Festival den Grolsch People’s Choice Award und beim renommierten National Board of Review Award in den Kategorien „Bester Film“ und „Bester Hauptdarsteller“ (Viggo Mortensen). Nun konnte er auch bei den Golden Globes® überzeugen und als einziger Film drei Trophäen in den Kategorien „Bester Film – Comedy/Musical“, „Bester Nebendarsteller“ (Mahershala Ali) und „Bestes Filmdrehbuch“ (Nick Vallelonga, Peter Farrelly und Brian Currie) ergattern. Mit den Auszeichnungen setzt Peter Farrellys ebenso amüsanter wie bewegender Film seinen Erfolgskurs fort.  Produziert wurde der Film u.a. von Jim Burke („Downsizing“, „The Descendants“), Charles B. Wessler („Verrückt nach Mary“), Jeff Skoll („Bridge of Spies“, „The Help“), Jonathan King („Bridge of Spies“, „The Help“) und Octavia Spencer („Nächster Halt: Fruitvale Station”). Das Drehbuch stammt aus der Feder von Regisseur Peter Farrelly, Brian Currie und Nick Vallelonga.  

Mit Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini, u.v.m.
 
Regie: Peter Farrelly

Verleih: Entertainment One Germany
 
Ab 31. Januar 2019 im Kino!


https://www.youtube.com/watch?v=Cqqa3L-OT9k