Grünen-Politikerin Emilia Fester: So viel verdient die jüngste Bundestagsabgeordnete

geld banknoten die euro-banknoten euro währung, Quelle: MabelAmber, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig
#EmiliaFester wurde im April 1998 in Hildesheim geboren. Die Eltern sind beide Schauspieler. Sie besuchte die Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim, machte dort 2017 das Abi und zog dann nach Hamburg. Dort arbeitete sie ohne Festanstellung als #Regieassistentin und #Bühnenhelferin im Kinder- und Jugendtheater und am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Eine Berufsausbildung machte Emilia nicht. Dafür machte sie sehr schnell eine #Parteikarriere.
2016 wurde Emilia Mitglied der #Grünen im Landesverband Niedersachsen, unterstützte im Bundestagswahlkampf 2017 den Direktkandidaten und Spitzenkandidaten der Grünen Jugend in Niedersachsen Marcel Duda. 2018/2019 wurde sie mit 20 in Hamburg zur Landessprecherin der Grünen Jugend gewählt, wurde frauenpolitische Sprecherin der Grünen Hamburg und Mitglied des Landesvorstandes. 2021 zog sie mit 23 Jahren als jüngste Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein.
Fester setzt sich politisch besonders für den Feminismus der dritten Welle ein. Statt Gleichberechtigung will sie die Gleichstellung zwischen Männern und Frauen durch „Frauenempowerment“ und durch die Bekämpfung des Gender-Pay-Gaps voranbringen. Klimapolitisch befürwortet sie die Einführung einer CO₂-Steuer und einer „Klimadividende“. Außerdem befürwortet sie die Einführung eines „Klimapasses“ für „Umweltflüchtlinge“. Sie möchte die Klimakrise überwinden, eine „gerechte Verteilung“ der Ressourcen, Reparation „der Schäden durch Kolonialismus und kapitalistische Ausbeutung in der nicht-westlichen Welt“ und die Schere zwischen Arm und Reich schließen. Während der COVID-19-Pandemie sprach sie sich im Bundestag ganz explizit und sehr vehement für eine allgemeine Impfpflicht aus, um „die Freiheit von allen wiederzuerlangen“. Und so viel verdient Emilia jetzt.

ABGEORDNETENENTSCHÄDIGUNG

– Diäten: 10.323,29 Euro mtl.
– plus Kostenpauschale: 4.583,39 Euro mtl.
– plus eingerichtetes Büro im Deutschen Bundestag
– plus 12.000 Euro jährlich (1.000 Euro mtl.) für Büromaterial, Geräte wie Laptops, Diktier- und Faxgeräte, Fachbücher, IT-Ausstattung des Wahlkreisbüros, Mobiltelefone sowie Mobilfunk- und Festnetzverträge etc.
– plus bis zu 23.205 Euro im Monat, um persönliche Mitarbeiter einzustellen
– plus Reisekostenerstattung, insbes. freie Nutzung aller Verkehrsmittel der Deutschen Bahn (erste Klasse)
– plus hälftiger Zuschuss zur Krankenversicherung: freie Wahl ob gesetzlich oder privat
– plus Altersentschädigung: für jedes Jahr der Mitgliedschaft je 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung, maximal 65 Prozent (erreicht man schon nach 26 Jahren), die ab 67 ausgezahlt wird. Nach vier Jahren Bundestag wären das nach heutigem Stand ca. 1.032 Euro mtl. Altersrente.
– plus evtl. weitere Funktionsbezüge und Nebenverdienste

Finanzen