Gruppenreisen für jeden Geschmack – welche Reisearten es gibt

Erwachsene, Abenteuer, Tasche, Quelle: Pexels, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

In den letzten Jahren hat die Popularität von Gruppenreisen stark zugenommen. Eine Überraschung ist das nicht, denn Reisende profitieren unter anderem von günstigen Preisen, einer guten Organisation, einem hohen Maß an Sicherheit und Zusammenhalt. Ganz zu schweigen davon, dass sie die Möglichkeit haben, viele neue Menschen mit den gleichen Interessen kennenzulernen. Es gibt inzwischen einige Reiseveranstalter, die Gleichgesinnte an einigen der schönsten Orte der Welt zusammenbringen. Eines der besten Beispiele ist das Unternehmen WeRoad, das sich auf Solo Reisen in Gruppen spezialisiert hat. Damit ist der Reiseveranstalter eine der ersten Optionen für viele Alleinreisende. Doch was für Arten von Gruppenreisen gibt es eigentlich? Schauen wir es uns an.

Expeditionen

Expeditionen eignen sich für alle Reisenden, welche die Zivilisation gerne hinter sich lassen würden und bereit sind, auf jeglichen Schnickschnack zu verzichten. Im Klartext bedeutet das, dass einfache Unterkünfte, öffentliche Verkehrsmittel sowie Streetfood an der Tagesordnung sind. Ebenso werden nicht die typischen Sehenswürdigkeiten besucht, sondern es geht darum, Attraktionen weit abseits der Touristenrouten zu entdecken. Damit eignen sich Expeditionen vor allem für abenteuerlustige Menschen, die auch dem ein oder anderen Extrem nicht abgeneigt sind. Sie sind eine gute Chance, um fremde Kulturen in voller Authentizität kennenzulernen.

Kurztrips

Leider hat man manchmal weder das Geld noch die Zeit für eine längere Reise. In solchen Situationen bietet sich ein Kurztrip an. Kurztrips gibt es nicht nur in Europa, sondern auch auf anderen Kontinenten und sie sind immer noch eine super Wahl, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Warum also nicht einfach für ein Wochenende oder vier bis fünf Tage die Koffer packen? Selbst in kurzer Zeit können wir unvergessliche Erfahrungen machen. Gerade dann, wenn wir nicht ganz alleine sind, sondern gemeinsam in einer Gruppe reisen. Ein Kurztrip muss einem ausgedehnten Urlaub in nichts nachstehen. Im Endeffekt kommt es darauf an, was wir daraus machen.

Strandurlaube

Viele von uns denken bei einem Urlaub direkt an sonnige Tage am Strand. Das ist verständlich, denn Meer, Sandstrände und Sonne haben nun mal ihren Reiz. Umso besser, dass es auf der ganzen Welt schöne Strände gibt. Strandurlaube sind perfekt, wenn es in erster Linie um Entspannung geht. Allerdings eignen sie sich auch für die ein oder andere Aktivität, darunter vor allem Wassersportarten wie Bootfahren, Schnorcheln und Tauchen. Generell lässt sich sagen, dass bei Strandurlauben nicht nur Entspannung im Vordergrund steht. Sie können sehr gut eine Kombination aus Action und Ruhe sein.

Trekkingreisen

Diese Reiseart eignet sich vor allem für abenteuerlustige und körperlich fitte Reisende. Beim Trekking geht es schließlich darum, gemeinsam Gipfel zu bezwingen. Das ist alles andere als einfach, erfordert eine Menge Ehrgeiz, aber kann sich richtig lohnen. Wir tauchen tief in die Natur ein und verspüren währenddessen eine Menge Adrenalin. Wer alle Facetten der Welt kennenlernen möchte, sollte früher oder später auch einen Berg bezwingen. Es muss dabei keineswegs gleich ein großer Gipfel sein. Es gibt auch Destinationen, die sich für Einsteiger eignen. Vorausgesetzt, dass die körperliche Verfassung stimmt.

Finanzen

Über Autor kein 2907 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.