INSA-Umfrage: SPD verliert deutlich

SPD-Logo, Quelle: SGL

Die Union (31,5 %) gewinnt in dieser Woche einen halben Prozentpunkt hinzu und liegt somit nach wie vor deutlich vor der AfD (19 %), welche ihren Vorwochenwert behält, der SPD (15 %), welche anderthalb Prozentpunkte verliert, und den Grünen (11 %), die einen Prozentpunkt zulegen. Die restlichen Parteien kommen jeweils auf einstellige Werte: das BSW auf neun (+/- 0), die FDP auf vier (+/- 0) und die Linke auf 2,5 Prozentpunkte (+/- 0).

Den Anteil an sicheren Wählern können die Union sowie die AfD jeweils um einen Prozentpunkt erhöhen, während die SPD hier einen Prozentpunkt einbüßt. Die Werte der anderen Parteien bleiben unverändert.

Bei den potentiellen Wählern können die SPD, die FDP, die AfD sowie das BSW jeweils einen Prozentpunkt zulegen, während die Grünen hier einen Punkt verlieren. Die Potentiale der Union sowie der Linkspartei bleiben jeweils stabil.

Der Anteil an ausschließenden Wählern kann einzig die AfD um zwei Prozentpunkte verringern, wohingegen das BSW diesen Anteil um zwei, die SPD sowie die Linke um drei, die Grünen um vier und die FDP um fünf Prozentpunkte erhöhen. Einzig das Negativpotential der Union verändert sich in dieser Woche nicht.
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Über Hermann Binkert 344 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.