Die Lage auf dem Wohnungsmarkt wird immer dramatischer

wohnungen architektur balkone gebäude fassade haus, Quelle: Pexels, Pixabay License Frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz Kein Bildnachweis nötig

Berechnungen fehlen mindestens 700.000 Wohnungen.

Die Wohn- und Nebenkosten fressen in immer mehr Familien einen Großteil des Haushaltseinkommens auf. Doch was tut die Ampel dagegen? Notwendig wäre ein funktionierender bundesweiter Mietendeckel sowie die massive Förderung des Baus gemeinnütziger Wohnungen. Stattdessen sinkt die Zahl der Sozialwohnungen durch die Tatenlosigkeit der Regierung sogar weiter – minus 14.000 Sozialwohnungen ist die traurige Bilanz des vergangenen Jahres. Das selbstgesteckte Ziel der Ampel, pro Jahr 100.000 neue Sozialwohnungen zu schaffen, ist nichts als heiße Luft. In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Sozialwohnungen nahezu halbiert.

Millionen Bürger wissen nicht, wie sie angesichts explodierender Wohnkosten überhaupt noch eine passende bezahlbare Wohnung finden sollen. Doch statt diesen unhaltbaren Zustand zu beenden und Wohnraum – wie in anderen europäischen Ländern – der Renditemacherei zu entziehen, treibt die Ampel durch Habecks Heizungsgesetz die Wohnkosten sogar noch mehr in die Höhe. Wir brauchen endlich eine andere Politik!

Statt sinnlos Milliarden für immer mehr Waffen zu verpulvern und an der Seite der USA eine kriegsverlängernde Politik zu betreiben, die die Wohn-, Energie- und Lebenshaltungskosten der Bürger weiter ansteigen lässt, sollte die Ampel endlich die notwendigen Milliarden für den gemeinnützigen Wohnungsbau ausgeben, um die Wohnungsnot zu bekämpfen!

Quelle: Facebook

Finanzen

Über Sahra Wagenknecht 103 Artikel
Sahra Wagenknecht, geboren in Jena, ist eine deutsche Volkswirtin, Publizistin und Politikerin (PDS, Die Linke).