Salzburger Festspiele 2019 – Emanuel Ax übernimmt am 30. und 31. August den Klavierpart im Konzert der Wiener Philharmoniker unter Bernard Haitink

oto: Emanuel Ax © Lisa Marie Mazzucco

Die Salzburger Festspiele bedauern, dass Murray Perahia aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme an den Konzerten bei den Salzburger Festspielen am 30. und 31. August absagen muss. Die Salzburger Festspiele senden ihm die besten Wünsche für seine Genesung.

Glücklicherweise übernimmt Emanuel Ax den Klavierpart in Ludwig van Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op.58.

Wiener Philharmoniker · Haitink

Fr, 30. August, 11:00 Uhr

Sa, 31. August, 11:00 Uhr

Großes Festspielhaus

Ludwig van Beethoven

Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58

Anton Bruckner

Symphonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

Emanuel Ax Klavier

Wiener Philharmoniker

Bernard Haitink Dirigent

EMANUEL AX

Emanuel Ax wurde in Lwów (Lemberg) geboren und zog mit seiner Familie noch als Kind nach Winnipeg (Kanada). Seine Studien an der Juilliard School wurden durch das Epstein-Stipendienprogramm des Boys Club of America gefördert und seine weitere Karriere mit dem Gewinn des Young Concert Artists Award befördert. 1974 gewann er die erste Arthur Rubinstein International Piano Master Competition und erfuhr dadurch öffentliche Aufmerksamkeit; 1979 wurde ihm der begehrte Avery Fisher Prize in New York zuerkannt.

In der Saison 2019/20 begleitet Emanuel Ax das London Symphony Orchestra unter Simon Rattle auf einer ausgedehnten Tournee durch China und nach Hongkong und ist mit dem Rotterdams Philharmonisch Orkest in den Niederlanden und auf einer USA-Tournee zu hören. Außerdem kehrt er mit Konzerten von Brahms, Mozart und Chopin zum hr-Sinfonieorchester Frankfurt, zum Chamber Orchestra of Europe, zum Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, zur Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und zum Tonhalle-Orchester Zürich zurück.

Im Sommer 2020 ist Emanuel Ax gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden und Myung-Whun Chung auf einer Tournee im Mittelmeerraum zu erleben. Er tritt in zahlreichen Konzerten in Nordamerika – u. a. in seiner Heimatstadt mit der New York Philharmonic – auf, in Cincinnati, Houston, Los Angeles, Philadelphia und San Francisco.

Emanuel Ax ist vor allem auch als Interpret für zeitgenössische Musik bekannt: Ihm sind Werke u. a. von John Adams, Christopher Rouse, Krzysztof Penderecki, Bright Sheng und Melinda Wagner gewidmet. Kürzlich erweiterte er sein Repertoire durch HK Grubers Klavierkonzert und Samuel Adams’ Impromptus.

Emanuel Ax nimmt seit 1987 exklusiv für Sony Classical auf und hat viele begehrte Preise erhalten, darunter zahlreiche Grammys. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen die Klaviertrios von Brahms mit Yo-Yo Ma und Leonidas Kavakos, Strauss’ Enoch Arden mit Patrick Stewart als Erzähler sowie eine Doppel-CD mit Werken für zwei Klaviere von Brahms und Rachmaninow gemeinsam mit Yefim Bronfman.

Emanuel Ax lebt mit seiner Frau, der Pianistin Yoko Nozaki, in New York; er ist Mitglied der American Academy of Arts and Sciences und erhielt die Ehrendoktorwürden in Musik der Yale und der Columbia University.

Foto: Emanuel Ax © Lisa Marie Mazzucco