Auf der anderen Seite | Ellen Akimoto | Undine Bandelin | Jörg Ernert | Dana Meyer | Marten Schädlich

Marten Schädlich, Gehäuse, 2022, Öl auf Leinwand, 85 x 150 cm

ELLEN AKIMOTO | UNDINE BANDELIN | JÖRG ERNERT | DANA MEYER | MARTEN SCHÄDLICH
Auf der anderen Seite
Galerie Rothamel Erfurt
8. Oktober bis 26. November 2022
October 8 to November 26, 2022

Zur Eröffnung mit den Künstlerinnen und Künstlern am Samstag, 8. Oktober um 20 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich nach Erfurt ein!

We cordially invite you and your friends to Erfurt for the opening with the artists on Saturday, October 8th at 8 p.m.

Im 20. Jahrhundert ging es der bildenden Kunst an den Kragen. Sie wurde expressionistisch, kubistisch, dadaistisch, abstraktionistisch und surrealistisch avantgardisiert. Sie mutierte zum totalitären Propagandamedium. Sie löste sich in Klecksen und Farbfeldern auf. Sie zitierte Suppendosen und Mickeymäuse. Sie wurde konzeptuell, politisch, ideologisch, dogmatisch und schließlich toxisch.

Ein Landstrich der Unbeugsamen blieb übrig, nicht in Gallien, sondern eher Richtung Sachsen gelegen. Hier malen und modellieren Künstler im Bewußtsein der Tragfähigkeit europäischer Kunsttradition und humanistischer Werte. Ihre Kompositionen zeigen erkennbare Figuren und Räume. Diese Kunst widmet sich unserer Welt im jetzt und der Zukunft. Als „Leipziger Schule“ genießt sie internationales Ansehen.

Unsere aktuelle Ausstellung zeigt sechs Leipziger Positionen, jede mit eigenen Akzenten.

In the 20th century, fine art came under fire. It became avant-gardised in expressionistic, cubistic, dadaistic, abstractionistic and surrealistic manner. It mutated into a totalitarian propaganda medium. It dissolved into blobs and patches of color. It quoted soup cans and Mickey Mouse. It became conceptual, political, ideological, dogmatic and finally toxic.

A region of the indomitable remained, not in Gaul but rather in the direction of Saxony. Artists paint and model here in the awareness of the sustainability of European art tradition and humanistic values. Their compositions show recognizable figures and spaces. This art is dedicated to our world in the now and in the future. As „Leipzig School“ it enjoys an international reputation.

Our current exhibition shows six Leipzig positions, each with their own accents.

 

Ellen Akimoto, Disintegration, 2021, Öl und Acryl auf Leinwand, 180 x 150 cm

Ellen Akimoto schiebt auf ein und derselben Fläche mehrere Bilder ineinander, gleich einer Regisseurin, die mit Kameraführung und Schnitten einen Bildfluss erzeugt.

Undine Bandelin, Die Hochzeit, 2021, Öl und Acryl auf Leinwand, 270 x 220 cm

Undine Bandelin trägt virtuos vor, übersteigert, malt mit einer starken Palette und erzählt spannende Geschichten von Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Jörg Ernert, Weststrand 1, 2021, Aquarell, 21 x 32 cm

Jörg Ernert ist der Jazzer unter den Künstlern der neuen Leipziger Schule, ein malerischer Freigeist. Sein bevorzugtes Interesse gilt der Frage, wie weit Abstraktion gehen kann, wenn der Gegenstand noch erkennbar bleiben soll, auf welche Weise Reduktion das Bild bereichert.

Dana Meyer, Artur von Fugger-Regensbürg, 2022, Stahl – geschmiedet und geschweißt, 70 x 47 x 75 cm

Dana Meyer schmiedet oder treibt ihre Skulpturen freihändig aus Stahl. Zu dieser ebenso virtuosen wie auch kühnen Arbeitsweise gehört ein außergewöhnliches räumliches Vorstellungsvermögen ebenso wie hohes handwerkliches Können.

Marten Schädlich, Gehäuse, 2022, Öl auf Leinwand, 85 x 150 cm

Marten Schädlichs klug komponierten und elaboriert ausgeführten Gemälde erscheinen vordergründig naiv, bestechen aber mit immer größerer Intensität, je länger man sich ihnen nähert.

Zur Preisliste der Ausstellung gelangen Sie hier.
The price list for the exhibition can be found here.

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HIROYUKI MASUYAMA
Timeskip
Galerie Rothamel Frankfurt
9. September bis 26. November 2022


Die Kunstwerke von Hiroyuki Masuyama (1968 in Tsukuba/Japan) verschieben Zeit und Raum auf phantastische Weise. Masuyama fotografiert Landschaften, in denen alle Jahreszeiten zugleich herrschen, umrundet die Welt in wenigen Augenblicken oder beamt uns ins All. Zeitreisen sind für den Maler, Zeichner, Bildhauer und Fotografen mehr als eine fiktionale Möglichkeit. Sie bringen ihn in Kontakt mit Künstlerkollegen der Vergangenheit. Mit Vorliebe besucht Masuyama die Epoche der europäischen Romantik.

Joseph Mallord William Turner (1775/1851) reiste zwischen 1802 und 1844 mehrmals von England nach Italien. Masuyama folgt den Spuren des romantischen Malers des Lichts und der Atmosphäre von London nach Venedig. Er fotografiert an den Orten, wo Turner seine Studien malte. Aus hunderten Einzelfotos komponiert er die Werke des großen englischen Meisters nach und läßt uns ihre Faszination in zeitgenössischer Form neu erleben.

„Vor Augen steht dann ein Gemälde, das seine motivischen Anlässe, die konkret sind, ins abstrakte Gefüge einer konstruierten Totale überführt. Diesem Gestaltungsgrundsatz der romantischen Malerei ist auch William Turner gefolgt. Sein Leitsatz hieß: ‚Es ist die Aufgabe des Landschaftsmalers, das, was in der Natur schön und in der Kunst bewunderungswürdig ist, auszuwählen, zu kombinieren und zu konzentrieren‘. Masuyama erkennt darin das moderne Montageprinzip und übernimmt es für seine Bilder, ganz gleich, ob er Blumenfelder oder Panoramen ausbreitet oder Räume in Bildschichten definiert oder das Aquarell eines Vorgängers untersucht. Tut er es, kopiert er das historische Vorbild nicht, sondern er übernimmt dessen Konzept, um statt der Kopie den Anschein einer Kopie herzustellen. Die Verwirbelung von fotografierten Realitätsfragmenten erschafft ein neues Bild zu einem alten Bild, das selbst aus der Verwirbelung seiner Komponenten hervorging. Die Fotografie, die vorgibt, Malerei zu sein, hört dabei auf, als Foto zu wirken.

Die auf diese Art verschmolzenen Zeitebenen verdeutlichen einmal mehr: Kunst hat immer nur eine Gegenwart. Es ist die, in der das Denken über sie stattfindet.“Michael Freitag

The Red Rigi, Sunset (after JMW Turner, 1842), 2009, LEG lightbox

HIROYUKI MASUYAMA
Time Skip
Rothamel Frankfurt Gallery
September 9 to November 26, 2022

The works of art by Hiroyuki Masuyama (1968 in Tsukuba/Japan) shift time and space in a fantastic way. Masuyama photographs landscapes in which all seasons reign at the same time, he circumnavigates the world in a few moments or beams us into space. Time travel is more than a fictional possibility for the painter, draftsman, sculptor and photographer. They bring him into contact with fellow artists from the past. Especially, Masuyama likes to visit the epoch of European romanticism.

Joseph Mallord William Turner (1775/1851) traveled from England to Italy several times between 1802 and 1844. Masuyama follows the footsteps of the romantic painter of light and atmosphere from London to Venice. He photographes in the places where Turner painted his studies. He recomposes the works of the great English master from hundreds of individual photos and lets us experience their fascination in a contemporary form.

“Then we have a painting in front of our eyes that transfers its motivic reasons, which are concrete, into the abstract structure of a constructed long shot. William Turner also followed this design principle of Romantic painting. His guiding principle was: ‚It is the task of the landscape painter to select, combine and concentrate what is beautiful in nature and admirable in art‘. Masuyama recognizes the modern montage principle in this and adopts it for his pictures, regardless of whether he unfolds fields of flowers or panoramas or defines spaces in picture layers or examines the watercolor of a predecessor. If he does, he does not copy the historical model, but adopts its concept in order to create the appearance of a copy instead of a copy. The swirling of photographed fragments of reality creates a new image on an old image that itself emerged from the swirling of its components. The photograph, which pretends to be a painting, ceases to have the effect of a photo.

The time levels merged in this way make it clear once again: Art always has only one present. It’s where the thinking about her takes place.“
Michael Freitag

Hiroyuki Masuyama, Tivoli Colour Study (after JMW Turner, 1817), 2015, LED Lightbox

Zur Preisliste der Ausstellung gelangen Sie hier.
The price list for the exhibition can be found here.

Galerie Rothamel Frankfurt
Fahrgasse 17, 60311 Frankfurt am Main
+49 177 599 84 45
Do-Fr 13-18 Uhr, Sa 12-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung

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NGUYEN XUAN HUY
Exercises for Paradise

Malerei | Painting
Galerie Rothamel Erfurt
7. Mai bis 24. September 2022
Verlängert bis 3. Oktober 2022

Nach unserer Sommerpause haben wir wieder geöffnet!
Termine nach Vereinbarung.
After our summer break we will be open again from August 22nd!
Appointments by arrangement.


Nguyen Xuan Huy, Exercises, 2022, oil on canvas, 207 x 300 cm

Herausragende Kunstwerke sind zeitlos und beweisen häufig prophetische Qualitäten. Kurz vor Ausbruch des Krieges malte Nguyen Xuan Huy sein Werk „Exercises“. Auf dem Schachbrett der Macht geht es um Schwarz und Weiß, Gewalt und Grenzverschiebung. Die Werke von Nguyen Xuan Huy reagieren auf die visuellen Muster der Gegenwart und besitzen zugleich die Meisterschaft der klassischen europäischen Malerei. Nguyens Kunst formuliert eindringliche Parabeln von außerordentlicher Tiefe, Komplexität und Virtuosität.

Outstanding works of art are timeless and often display prophetic qualities. Shortly before the outbreak of war, Nguyen Xuan Huy painted his work „Exercises“. The chessboard of power is about black and white, violence and shifting borders. The works of Nguyen Xuan Huy react to the visual patterns of the present and at the same time possess the mastery of classical European painting. Nguyen’s art formulates haunting parables of extraordinary depth, complexity and virtuosity.

Nguyen Xuan Huy, Helium Gone, 2022, oil on canvas, 197 x 135 cm

In den vergangenen Jahren zeigte der Künstler Einzelpräsentationen und Ausstellungsbeteiligungen in der Kunsthalle Darmstadt, beim Mannheimer Kunstverein, dem Kunstmuseum Jena, der Luxembourg Art Week, der Art Karlsruhe und der London Art Fair, dem Haus am Lützowplatz in Berlin und anderen Institutionen.

In recent years, the artist has had solo presentations and participation in exhibitions at the Kunsthalle Darmstadt, the Mannheimer Kunstverein, the Kunstmuseum Jena, the Luxembourg Art Week, the Art Karlsruhe and the London Art Fair, the Haus am Lützowplatz in Berlin and other institutions.

Zur Preisliste der Ausstellung „Exercises for Paradise“ gelangen Sie hier.
The price list for the „Exercises for Paradise“ exhibition can be found here.

Galerie Rothamel Erfurt
Kleine Arche 1 A, 99084 Erfurt
0361 562 33 96
Mo – Fr 10-14 Uhr sowie nach Vereinbarung
Mo – Fr 10am – 2pm and by appointment

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DANA MEYER
u.a.
Reflecting Nature #2
Kunsthalle Erfurt
19. August bis 23. Oktober 2022

Dana Meyer, Südpazifikexpedition, Sample

Das Erfurter Naturkundemuseum, eines der bemerkenswertesten deutschen Museen, feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Die Kunsthalle Erfurt feiert mit und präsentiert die Ausstellung „Reflecting Nature #2 – Künstlerische Positionen mit naturkundlichem Bezug“.

Die Schau beleuchtet mit zeitgenössischen Positionen das Verhältnis von naturkundlicher Wissenschaftsbegeisterung und Kunst. Die Kunsthalle präsentiert Werke von Dana Meyer, Jens Hausmann, Konstantin Bayer, Anna Lena Grau, Gökçen Dilek Acay, Julian Rauter und Julia Schmid.

Passend zum hundertjährigen Museumsjubiläum zeigt Dana Meyer ihre „Südpazifikexpedition“, eine in den letzten Jahren entstandene Gruppe von Metallplastiken: Darstellungen großer Phantasieinsekten, welche zwischen 1906 und 1910 bei einer fiktiven Südpazifikexpedition gefangen, klassifiziert, in antiquierten Gläsern verwahrt und säuberlich etikettiert wurden.


The Erfurt Natural History Museum, one of the most notable German museums, celebrates its centenary this year. The Kunsthalle Erfurt joins and presents the exhibition „Reflecting Nature #2 – Artistic positions with reference to natural history“.

The show uses contemporary positions to illuminate the relationship between scientific enthusiasm for natural history and art. The Kunsthalle presents works by Dana Meyer, Jens Hausmann, Konstantin Bayer, Anna Lena Grau, Gökçen Dilek Acay, Julian Rauter and Julia Schmid.

In keeping with the centenary of the museum, Dana Meyer is showing her „South Pacific Expedition“, a group of metal sculptures created in recent years: depictions of large fantasy insects that were caught on a fictitious South Pacific expedition between 1906 and 1910, classified, kept in antiquated glasses and neatly labeled.

Kunsthalle Erfurt
Fischmarkt 7, 99084 Erfurt
Dienstag bis Sonntag: 10 – 18 Uhr

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Galerie Rothamel | Support for Odessa

Wir kooperieren mit dem Museum für West- und Ostkunst sowie dem Museum für zeitgenössische Kunst in Odessa, Ukraine.
We cooperate with the Museum of Western and Eastern Art and the Museum of Contemporary Art in Odessa, Ukraine.


Gemeinsam mit dem Museum für zeitgenössische Kunst in Odessa zeigen wir eine virtuelle Ausstellung mit Werken von Hans-Christian Schink. Entscheiden Sie sich für den Erwerb eines der Werke, geht die Hälfte des Kaufpreises (abzüglich deutscher Steuern und der Herstellungskosten der großformatigen Fotografien) an das Museum.