ALMOST HOME gewinnt Gold bei den Student Academy Awards in L.A.

Über einen Oscar Film, der eigentlich nicht für möglich gehalten wurde und ein Raumschiff, das in einer Industriehalle gebaut wurde.

Still aus ALMOST HOME (Susanne Wolff und Jeremias Meyer). Bildquelle: Le Hof Media GmbH.

Pressemitteilung – Der Sci-Fi Kurzfilm Film ALMOST HOME von Nils Keller gewinnt Gold bei den Student Academy Awards und ist nun im Rennen für die Oscars 2023 in der Kategorie Live Action Short. Der junge Produzent JonasLembeck drehte mit der neu gegründeten Produktionsfirma lehof den HFF-Abschlussfilm, der in einem Science-Fiction Setting spielt. ALMOST HOME (Regie & Buch Nils Keller) spielt in einem Raumschiff und erzählt die Coming-of-Age Geschichte des immunkranken Jakobs (Jeremias Meyer) und seiner Mutter Nico (Susanne Wolff). Aufgrund eines Virus Ausbruchs auf der Erde stehen beide vor der Entscheidung auf unbestimmte Zeit in den Weltraum zurückzukehren.

Bei Gründung der Le Hof Media GmbH Anfang 2020 durch Jonas Lembeck, Philip Hofmann und Robert Richarz und dem Start des Projekts ALMOST HOME waren die Stimmen erstmal sehr verhalten. Science-Fiction mit Low-Budget – kann das funktionieren?

Jonas Lembeck glaubte von Beginn an den Erfolg von ALMOST HOME und die jungen Produzenten scheuten kein Risiko, um den Film gemeinsam mit Regisseur Nils Keller zu produzieren. „In Deutschland ist Genre und gerade Sci-Fi ja eher weniger vertreten – zu Unrecht“, so Jonas Lembeck. „Wir sind allen Partnern und Cast & Crew sehr dankbar für diesen unglaublichen Einsatz“, so Lembeck weiter.

Niemand hätte gedacht, dass ein derartig unterfinanzierter Film den Standard erreichen würde, sich gegen internationale Konkurrenz durchsetzen zu können. „Doch der gemeinsame Einsatz aller Teammitglieder konnte hier Berge versetzen“, so Executive Producer Philip Hofmann. Ein Teil des Teams konnte für die Preisverleihung in Los Angeles vor Ort sein und den internationalen Erfolg eines Oscar Gewinnes feiern. Mit dem Satz“Das ist wovon man als Filmemacher immer geträumt hat.” beschreibt Nils Keller die Euphorie vor Ort.

Sci-Fi aus der Hochschule für Fernsehen und Film München, der international mit Gold ausgezeichnet wird, gab es schon lange nicht mehr. Die Produzenten und das kreative Team rund um Regisseur Nils Keller haben bewiesen, dass man Filme auch aus Deutschland einen Tick größer denken darf.

So wurde ALMOST HOME nach zäher Studio-Suche und mit geringen finanziellen Mitteln in einer Lagerhalle in München gebaut. Die Produzenten erinnern sich, wie sie selbst das Dach mit Teichfolie abgedeckt haben, damit ein dunkles Studio entstehen kann. Die baufälligen Wände wurden mit Molton behängt, um Tonsicherheit zu gewährleisten.

Der ausgesprochene Erfolg eines deutsch produzierten SciFi-Kurzfilms ist außergewöhnlich, gerade weil erfolgreiches Genre Kino in Deutschland eher selten ist. ALMOST HOME unter der Regie von Nils Keller beweist jedoch das Gegenteil.

Diesen Weg wollen die Münchner Produzenten mit ihrer Firma weiter beschreiten. Lembeck, Anfang zwanzig, ein junger Produzent, aber mit großen Plänen: „Wir freuen uns auf die nächsten Projekte und wollen diesen Weg weiter gehen. Mainstream und Genre sind unsere Spielfelder, auf denen wir uns mit Freude bewegen.“ „Die nächsten Projekte sind in Planung und wir freuen uns auf die Arbeit daran“, so Executive Producer Robert Richarz.

Die Preisverleihung in Los Angeles

Ein Bild, mit Lächeln, die nicht breiter hätten sein können.

Die Produzent:innen und der Regisseur von ALMOST HOME, bei der Preisverleihung in Los Angeles, mit dem goldenen Student Academy Award in der Hand.

Von links nach rechts: Philip Hofmann (Executive Producer), Nils Keller (Regie), Robert Richarz (Executive Producer), Carolina Oswald (Line Producer), Jonas Lembeck (Producer). Bildquelle: Le Hof Media GmbH

Über lehof | Fiction – Le Hof Media GmbH

Lehof wurde 2020 von den HFF-Studenten Jonas Lembeck, Philip Hofmann & Robert Richarz gegründet. Die Firma hat 10 Mitarbeiter und umfasst einen Agenturzweig lehof | Campaign und einen Spielfilmbereich lehof | Fiction. Kunden der Agentur sind Paulaner, Chiemseer, BMW und Dr. Hauschka.

Im Spielfilmbereich erfolgten Projekte für Prime Video und der Science-Fiction Film ALMOST HOME wurde mit dem international wichtigsten Branchenpreis für den Nachwuchs ausgezeichnet, dem Student Academy Award. https://lehofmedia.com/fiction/almost-home

Über Jonas Lembeck – Produzent

Jonas Lembeck wurde 1998 geboren und seit dem 13. Lebensjahr wollte er Filmproduzent werden. Von 2017 bis 2022 studierte er Filmproduktion an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und parallel dazu von 2018-2022 BWL an der LMU München.

Über Nils Keller – Buch & Regie

Nils Keller wurde 1991 in München geboren und studierte 2013 bis 2022 Regie an der HFF München. Als Film-, Fernseh- und Werberegisseur erzählt er Geschichten zwischen 10 Sekunden und 120 Minuten. Sein Mittellanger Film “Midnight Regulations” war Teil einiger renommierter Filmfestivals wie den Hofer Filmtagen. Als Werberegisseur arbeitet er für Kunden wie Pringles und BMW.

CREDITS zum Film:

Buch & Regie: Nils Keller

Bildgestaltung: Georg Nikolaus

VFX: Lukas Väth

Szenenbild: Nena Jägersberger und Pan Patellis

Produktionsfirma: lehof | Fiction – Le Hof Media GmbH

Produzent: Jonas Lembeck

Executive Producer: Philip Hofmann, Robert Richarz, Nils Keller

In Zusammenarbeit mit der HFF München und in Co-Produktion mit dem BR. Gefördert durch den FFF Bayern und ARRI, sowie German Films.