DAS 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH IST ERÖFFNET

39. FILMSCHOOLFEST MUNICH vom 17. bis 23. November 2019

Eröffnungsfeier des 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH in der HFF München (Foto: Filmschoolfest Munich / Ronny Heine)

PRESSEMITTEILUNG – DAS 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH IST ERÖFFNET
39. FILMSCHOOLFEST MUNICH (17.-23. November 2019)

Feierliche Eröffnung des 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH in der HFF München mit einem Querschnitt aus dem Festivalprogramm und den Preisverleihungen der Sonderwettbewerbe.

Am Sonntagabend, 17. November 2019 wurde die 39. Ausgabe des FILMSCHOOLFEST MUNICH unter dem Motto FRAMING THE FUTURE in der HFF München feierlich eröffnet. Festivalchefin Diana Iljine begrüßte die anwesenden Regiestudent*innen aus aller Welt und die geladenen Gäste und gab unter anderem einen Ausblick auf die kommende Woche: „Zehn spannende Programme, zwei HFF-Specials, Filmschool-Lectures und eine Masterclass unserer Jurypräsidentin Anca Miruna Lăzărescu laden dazu ein, über die Welt jetzt und in der Zukunft nachzudenken. Lassen Sie uns mit dem Filmnachwuchs das Kino feiern!“

Bevor die vier Eröffnungsfilme dem Publikum einen ersten Vorgeschmack auf das vielfältige Programm boten, begrüßte auch Anton Biebl, Kulturreferent der Stadt München, die anwesenden Gäste und formulierte am Ende seiner Rede eine Bitte an die Festivalteilnehmer: „In einer Zeit der sozialen und politischen Brennpunkte, die uns in den täglichen Nachrichten immer wieder vor Augen geführt werden, ist es umso wichtiger, dass wir mit Kunst und Kultur zu einem besseren Weltverständnis beitragen. In dieser Woche hat zum ersten Mal hier in München eine „Woche der Vielen“ stattgefunden: Münchner Kunst- und Kulturschaffende engagierten sich gemeinsam insbesondere gegen steigenden Rechtsruck und Rechtspopulismus in München. Und in einer „Bayerischen Erklärung der Vielen“ heißt es unter anderem: „Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt.“ Ich würde mich freuen, wenn dieses Motto auch bei dem heute eröffneten Filmschoolfest und seinen international Beteiligten seinen Raum findet.“

Im Rahmen des Openings wurden auch die Preise der beiden Sonderwettbewerbe verliehen.
Den ersten Platz der Hofbräu Trophy (5.000 Euro) für die beste Bier-Werbung belegte der Clip „Der goldene Ring“, in dem Rupert Höller in wenigen starken Bildern – untermalt von simpler, aber passender Filmmusik – eine kleine oder vielleicht ganz große Geschichte erzählt… Und das „Ja, ich will“ galt auch für die Jury von Hofbräu, die diesen Clip zum Gewinner kürte. Der zweite Preis (3.000 Euro) geht an „Priceless“ von Danilo Pejakovic, Lukas Schwarz-Danner und Gretta Sammalniemi und der dritte Preis (1.000 €) wurde verliehen an „Revenge of the Kronkorken“ von Paul Hirschauer und David Diebold.

Den ersten Platz bei den Climate Clips Awards, die dieses Jahr bereits zum 12. Mal von der Nagelschneider Stiftung zum Thema Umwelt vergeben wurden (5.000 Euro) gewannen Camilla Tricaud und Franziska Unger von der HFF München mit ihrem Film „Apocalypse Airlines“, einem Werbespot für die gleichnamige imaginäre Airline, der die Zuschauer mit den Widersprüchen ihres Lebensstils konfrontiert. Der zweite Platz (3.000 Euro) wurde verliehen an den Animationsclip „The Beauty“ von Pascal Schelbli und der dritte Preis (1.000 €) geht an „My Grandma“ von Philipp Link.

Das 39. FILMSCHOOLFEST MUNICH findet vom 17. bis 23. November im Filmmuseum München Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München) statt. Tickets sind im Filmmuseum an der Festival-Kasse (1. OG) erhältlich:Preise und Öffnungszeiten



Über Autor kein 2836 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.