SMUGGLING HENDRIX – ein Film von Marios Piperides

Ein ergreifend-humorvoller Film über die Absurdität der Politik

Jimy © filmperlen

Pressemitteilung – Nikosia, Zypern: YIANNIS (Adam Bousdoukos), ein vom Erfolg verschonter Musiker, steht auf der Suche nach einem besseren Leben kurz vor der Ausreise aus Zypern. Seine Pläne werden jedoch auf den Kopf gestellt, als sein Hund Jimi davonläuft und die UN-Pufferzone zu der von der Türkei kontrollierten Seite der Insel überquert. Als er Jimi endlich wiederfindet, sieht er sich mit einem absurden Gesetz konfrontiert, welches die Überquerung von Tieren zur griechischen Seite strikt verbietet. Zum Glück lernt er Hassan kennen — und der will ihm helfen, das geliebte Tier wieder zurückzuholen, doch die Uhr tickt…

SMUGGLING HENDRIX erzählt charmant und mit liebevollen Charakteren, die Geschichte eines einfachen Mannes, der seinen Hund verliert. Dessen Versuch, ihn wieder zu bekommen, verdeutlicht anschaulich, wie die Grenzen, die zwischen Menschen stehen, sowohl real als auch imaginär aufgebrochen werden können, sobald wir die Vertrautheit angesichts des Unbekannten erkennen.

Mit Adam Bousdoukos (Soul Kitchen; Gegen die Wand, Der Goldene Handschuh), Özgür Karadeniz(Verpiss Dich Schneewittchen; Es gilt das gesprochene Wort), Fatih AlVicky Papadopoulou.

Eine Produktion von amp Filmworks, Pallas Film und Viewmaster Films in Zusammenarbeit mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel / Arte und ERT, gefördert durch The Ministry of Education and Culture of Cyprus, Mitteldeutsche Medienförderung, Greek Film Center und Eurimages.

Regie und Drehbuch: Marios Piperides

Mit: Adam Bousdoukos, Vicky Papadopoulou, Fatih Al und Özgür Karadeniz

Verleih: FILMPERLEN

Zypern/Deutschland/Griechenland (2018)

Länge: 93 Minuten, Deutsch synchronisiert

Ab 14. November 2019 im Kino!

Finanzen