Stilvoll unterwegs: 5 Taschen, die jeder Mann haben sollte

menschen mann tasche kleidung bibel buchen lesen, Quelle: StockSnap, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Viele Männer hegen ein eher zwiegespaltenes Verhältnis zu Taschen. Sie kommen erst zum Einsatz, wenn es gar nicht anders geht. Und dann ist es häufig der gute alte Rucksack, der für jeden Zweck herhalten muss. Das geht auch modischer und vor allem praktischer. Mindestens diese fünf Taschen sollten Männer griffbereit haben:

Nr. 1: Der RUCKSACK

Ja, ohne geht es einfach nicht. Kaum jemand kommt ganz ohne Rucksack durchs Leben – und das auch jenseits der Schulzeit. Rucksäcke sind eben vielseitig und praktisch. Und sie können durchaus auch stylisch sein. Entscheidet sich Mann für ein hochwertigeres, modisches Modell, darf der Rucksack nicht nur mit ins Fitnessstudio, sondern kann durchaus auch ein Begleiter ins Büro sein.

Nr. 2: Aktentasche oder Messenger Bag

Nicht nur Bürohengste können sie gebrauchen. Die Aktentasche ist immer dann der ideale Begleiter, wenn es etwas formeller wird. Eine Leder Aktentasche hat schlicht und einfach Klasse und ist irgendwie etwas zum Angeben. Dabei sollte sie aber auch zweckmäßig sein. Während Aktentaschen früher, wie ihr Name schon sagt, hauptsächlich dem Transport von Unterlagen dienten, findet in heutigen Modellen in der Regel auch der Laptop in einem gesonderten Fach Platz.
Wer sich etwas mehr Freiheiten wünscht und zum Beispiel gerne auch mal mit dem Fahrrad ins Büro flitzt, greift eher zur Messenger Bag. Der Innenraum ist meist etwas größer und vielseitiger nutzbar und ein Schultergurt vereinfacht das Tragen. Der Übergang zwischen klassischer Aktentasche und Messenger Bag ist allerdings fließend.

Nr. 3: Umhängetasche oder Schultertasche

Damenhandtaschen gelten gemeinhin als regelrechtes Universum voller nötiger und unnötiger Kleinigkeiten. Aber auch Herren mit Vorurteilen gegenüber Taschen müssen zugeben, dass nicht immer alle Alltagsbegleiter in der Hosentasche ideal untergebracht sind. Geldbörse, Smartphone, Wasserflasche, Kopfhörer und Schlüsselbund reizen deren Aufnahmevermögen schlicht und einfach aus und bieten für Wertgegenstände nicht die nötige Sicherheit. Eine kleinere Tasche für die alltäglichen Wege ist deshalb auch für Männer durchaus angebracht.
Die moderne Herren Umhängetasche, die über der Schulter getragen werden kann, wirkt dabei durchaus schick und maskulin. So bleiben die Hände frei, aber es muss nicht gleich eine sperrige große Tasche oder ein Rucksack mitgeschleppt werden.

Nr. 4: Die Freizeittasche

Für die Sportausrüstung oder eine Übernachtung bei Freunden braucht Mann in der Regel etwas mehr als in einen gewöhnlichen Rucksack passt, aber nicht soviel, dass eine große Reisetasche notwendig wäre. Ein Mittelding muss her. Freizeittaschen haben meist eine rechteckige Grundform und können sowohl über der Schulter als auch an Handgriffen getragen werden. Von sportlich bis elegant gibt es sie in verschiedensten Ausführungen. Sinnvoll für Vielflieger kann eine Freizeittasche sein, die auch den Anforderungen für Handgepäck entspricht.

Nr. 5: Die Kulturtasche

Kulturtasche klingt irgendwie nach Omas Reiseausstattung. Eigentlich ist sie aber für jeden ein absolutes Must-have. Alle Hygieneartikel für unterwegs lose in den Koffer zu schmeißen, funktioniert einfach nicht gut – spätestens dann nicht, wenn sich die Zahnpasta auf dem neuen Hemd verteilt. Verhindern kann das zwar auch eine Plastiktüte, aber stilvoll ist die nun wirklich nicht. Echte Männer verreisen deshalb ganz erwachsen mit Kulturtasche.
Besonders edel wirken Modelle aus Leder. Praktisch sind Kulturtaschen mit Aufhänger zum Ausklappen.

Finanzen

Über Autor kein 2851 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.