Theaterpremiere „Ich glaub’, ’ne Dame werd’ ich nie“ in Gera

„Ich glaub’, ’ne Dame werd’ ich nie“, Fot: Ronny Ristock

Im Großen Haus Gera hat das Diseusen-Drama „Ich glaub’, ’ne Dame werd’ ich nie“ am Sonntag, 19. September 2021 um 18:00 Uhr Premiere. Eine weitere folgt am Sonntag, 26. September 2021 um 18:00 Uhr im Theaterzelt Altenburg. Ein Diseusen-Abend ist ein Klassiker der Kleinkunst: Eine Frau mit Stil singend am Mikrofon, begleitet von einem Tastenvirtuosen, dazu eine Auswahl von pikanten Chansons, die zum Lachen und Nachdenken anregen. Die Diseusen haben eine lange Tradition und bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Mancher tituliert sie als Diven oder, noch schlimmer, als Damen – und wer will das schon sein? Gegen diese Bezeichnung erwehrt sich auch Michaela Dazian mithilfe unterhaltsamer Chansons unter anderem von Hildegard Knef, Trude Herr, Christiane Weber oder Helen Vita. Dass sich das Dilemma um die mangelnde Damenhaftigkeit bereits in der Kindheit abzeichnete, ist zu erahnen. Dass sich das bis zum heutigen Tag fortgesetzt hat, war zu erwarten. Dass es sich auch in Zukunft nicht ändern wird, bleibt zu hoffen. Denn bei dem Witz, der Chuzpe und der Eleganz, welche die Dazian an den Tag legt, wäre es zu schade, wenn sie doch eines Tages zu einer Dame verkommen würde.

Die Musikalische Leitung hat Olav Kröger. Für die szenische Einrichtung zeichnet Manuel Kressin verantwortlich. Die Bühne gestaltet Hilke Lakonen, Kostüme entwirft Cornelia Möckel. Es tritt Michaela Dazian auf.

Weitere Aufführung im Großen Haus in Gera: Mo 20. September 2021, 18:00 Uhr weitere Aufführung im Theaterzelt Altenburg: Sa 06. November 2021, 19:30 Uhr

Infos und Karten in den Theaterkassen ab dem 7. September telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

__________

Finanzen

Über Autor kein 2896 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.