Theatertipps vom 21. bis 23. April 2023 in Gera und Altenburg

Alice im Wunderland,Foto: Ronny Ristok

Gera

Nach dem großen Erfolg 2019 und der Nominierung für den Deutschen Theaterpreis als beste Musiktheater-Inszenierung der Saison, bereitet das Theater Altenburg Gera derzeit mit großem Aufwand die Wiederaufnahme der Oper „Die Passagierin“ von Mieczysław Weinberg vor. Die drei geplanten Aufführungen finden in der Reihe „Wider das Vergessen“, anlässlich des 90. Jahrestages der Machtergreifung der Nationalsozialisten in den Wochen nach dem Buchenwald-Befreiungstag statt. Die erste Vorstellung findet am Freitag, den 21. April um 19:30 im Großen Haus Gera statt. Erzählt wird die Geschichte einer ehemaligen Aufseherin im Konzentrationslager Auschwitz, die während einer Schiffsreise auf eine frühere Insassin trifft.

Nach der Vorlage des Kinderbuchklassikers „Tistou mit den grünen Daumen“ hat Regisseur Tim Heilmann ein bezauberndes Puppentheaterstück verfasst, dass von dem Jungen Tistou, Sohn und Erbe eines reichen Waffenfabrikanten, handelt. Weil er in der Schule ständig einschläft, beschließt Monsieur Papa, dass Tistou einen besonderen Unterricht bekommen soll. Die erste Lektion heißt: Gartenunterricht bei Gärtner Schnurrebarbe. Schon bald stellt Schnurrebarbe fest, dass Tistou zwei grüne Daumen hat. Seine Fähigkeit, alles in Pflanzliches zu verwandeln, was er berührt, führt unter anderem dazu, dass Waffen wirkungslos werden. Die Reise in unerwartete Abenteuer mit Puppenspielerin Steffi König, bei der auch ein sprechendes Pony eine wichtige Rolle spielt, ist erstmals am Samstag, den 22. April um 16:00 Uhr im Szenario Gera (Eingang links vom Haupteingang) zu erleben.

Fernöstliche Klänge und berührende Tanzmomente, all das vereint der zweiteilige Ballettabend „Erzählte Erinnerungen“. Im ersten Teil der Ballettproduktion erzählt Tänzerin Yuri Hamano aus Gera in ihrer choreografischen Arbeit von der Malerin Uemura Shoen. Der Künstlerin gelang es, sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts als erste Frau in der Kunstwelt Japans zu etablieren. Im zweiten Teil verarbeitet die Leipziger Tänzerin Yi Liu die Erinnerungen ihrer Eltern, die aus Taiwan stammen, das in einem historischen Konflikt mit der Volksrepublik China steht. Der berührende Tanzabend ist zum letzten Mal in dieser Spielzeit am Samstag, den 22. April um 19:30 Uhr in der Bühne am Park zu erleben.

Ob „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Irgendwo auf der Welt“: Die Comedian Harmonists sind noch immer im Ohr. Doch die gefeierten Stars wurden in ihrer Hochzeit zur verbotenen Gruppe, trotz deutschen Liedguts. Der Grund: drei der Ensemble-Mitglieder waren Juden. Die a cappella-Gruppe durfte so ab 1935 nicht mehr auftreten. Die Lieder sind unvergessen und leben jetzt im Theater Gera am Sonntag, den 23. April um 18:00 Uhr noch einmal auf.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

 Altenburg

Wer kennt sie nicht, die zauberhafte Geschichte der Alice im Wunderland. Die Erzählung bringt nun das Kinder- und Jugendballett des Theaters Altenburg Gera unter Leitung der Tanzpädagoginnen Claudia Kupsch und Dagmar Stollberg am Samstag, den 22. April um 16:00 Uhr im Theaterzelt Altenburg auf die Bühne. Ein bunter Märchenspaß für die ganze Familie. Restkarten gibt es ggf. an der Theaterkasse.

Zu einem „Tag der offenen Baustelle“ lädt das Theater Altenburg Gera in das Theater Altenburg ein. An diesem Tag können Gäste im Rahmen von stündlichen Führungen u. a. die Bühne mit der Drehbühne, den Orchestergraben und den Magazinbereich besichtigen und sich über den Sanierungsstand informieren. Der Technische Direktor René Prautsch wird zudem einen Überblick über die Sanierung geben. Der Eintritt ist kostenfrei. Aufgrund der geringen Platzkapazität muss jedoch ein Zeitticket erworben werden. Der Zugang erfolgt über den neuen Bühneneingang neben dem Heizhaus am Theaterplatz 19 (nicht barrierefrei). Resttickets gibt es ggf. an der Theaterkasse vor Ort.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Die Passagierin, Foto: Ronny Ristok

Finanzen

Über Autor kein 2850 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.