Thomas Thieme liest Goethe-Briefe – 8. November 2022 im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Foto: Thomas Thieme, Foto: Arthur Thieme

Der bekannte Schauspieler Thomas Thieme lässt Goethes Worte wieder zum Leben erwecken:
Am Dienstag, 8. November 2022, von 18 bis 19.30 Uhr liest der gebürtige Weimarer im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ausgewählte Briefe aus der Feder des Dichters. Bei dem umfangreichen Schatz handelt es sich um rund 15.000 Briefe, die in jüngst erschienenen Bänden der im Goethe-und Schiller-Archiv entstehenden historisch-kritischen Ausgabe aufgearbeitet werden. Die Bandbearbeiter*innen Johannes Barth, Jutta Eckle, Yvonne Pietsch und Alexander Rosenbaum stehen nach der Lesung für Fragen zur Verfügung.

Was hat die über 1.400 Adressat*innen wohl damals schon an seinen Briefen fasziniert und warum wollte der Verfasser höchstpersönlich nicht, dass sie an die Öffentlichkeit gelangen? Wir laden Sie herzlich dazu ein, während der Lesung mit Thomas Thieme zu entdecken, was sich hinter den Zeilen verbirgt.

Thomas Thieme, 1948 in Weimar geboren, spielte unter anderem am Burgtheater Wien, an der Berliner Schaubühne oder am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. In Spielfilmen verkörperte er Helmut Kohl oder Uli Hoeneß, aber auch Kulturminister Bruno Hempf in „Das Leben der Anderen“.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. und die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V.

„Lassen Sie um Gottes willen meine Briefe niemand sehn“
Im Rahmen der Reihe „Lesen! Buchvorstellungen in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek“
8. November 2022 | 18-19.30 Uhr
Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Studienzentrum
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar
Der Eintritt ist kostenfrei.

Finanzen