UMBERTO ECO – „Eine Bibliothek der Welt“

Ab 21. März im Kino!

UMBERTO ECO - Eine Bibliothek der Welt von Davide Ferrario © mindjazz pictures

 

Pressemitteilung – Man kann Eco ohne seine Bibliothek nicht verstehen. Das war die Welt, in der seine Ideen, seine Geschichten, seine Gedanken geboren wurden.“  – Davide Ferrario (Regie)

In den verwinkelten Gängen von Umberto Ecos Privatbibliothek, wo sich über 30.000 zeitgenössische und 1.500 antike Bücher wie Schätze aneinanderreihen, entführt uns der Dokumentarfilm  UMBERTO ECO – EINE BIBLIOTHEK DER WELT in einen magischen Kosmos des Wissens und der Erinnerungen. Nach dem Tod des renommierten Philosophen und Schriftstellers gewährt dessen Familie dem Regisseur Davide Ferrario, der bereits künstlerisch mit Eco verbunden war, exklusiven Zugang zu diesem literarischen Refugium. Der Film entwickelt sich zu einer tiefgreifenden Erkundung von Ecos inspirierenden Gedankenwelten, ist dabei gleichzeitig eine Reflexion über die Bedeutung von Büchern und Bibliotheken in unserem Leben und eine Verneigung vor dem unermesslichen Erbe, das sie für zukünftige Generationen bewahren.

Synopsis

Die Privatbibliothek von Umberto Eco öffnet ein Fenster zu einem magischen Kosmos – meterhohe Regale, gefüllt mit über 30.000 zeitgenössischen sowie 1.500 antiken und seltenen Büchern. Nach dem Tod Ecos gewährte seine Familie dem Regisseur Davide Ferrario, der zuvor mit Eco auf der Kunstbiennale zusammengearbeitet hatte, exklusiven Zugang zu diesem literarischen Schatz. Ursprünglich sollte der Film lediglich die Bibliothek vor ihrer Übergabe an den italienischen Staat und dem damit verbundenen Umzug dokumentieren. Doch daraus entwickelte sich weit mehr.

Der Film taucht ein in die inspirierenden Gedankenwelten des renommierten Philosophen und Schriftstellers sowie seiner Weggefährten. Dabei entfaltet sich nicht nur ein faszinierendes Porträt von Umberto Ecos Gedächtnis, sondern auch ein tiefer Einblick in das kollektive Gedächtnis der Welt. Diese Dokumentation verwebt auf einzigartige Weise die Geschichte der Bibliothek mit den philosophischen Reflexionen Ecos und schafft so ein beeindruckendes Zeugnis über die Kraft von Literatur, Erinnerung und dem Erbe der Menschheit.

Ein Film von Davide Ferrario

Italien 2022 | 80 Minuten

Sprachfassung: Italienisch mit deutschen Untertiteln

Finanzen