Wo hört der Standard auf und wo fängt Luxus an?

Bildrechte: Valentino

Welche Bedeutung hat Luxus heutzutage und wo fängt er an? Wann ist etwas noch ein ganz alltäglicher Gebrauchsgegenstand und ab wann schon ein Luxusgut? Die Entscheidung fällt nicht immer leicht, denn was Luxus bedeutet ist immer auch eine subjektive Wahrnehmung. Das Beispiel der Schuhe zeigt dies deutlich. Natürlich sind Schuhe erst einmal ein absolut alltäglicher Gegenstand, den so gut wie jeder Mensch täglich nutzt, ohne viel darüber nachzudenken. Andererseits gibt es auch Luxusschuhe für Damen, die zwar genauso im Alltag einsetzbar sind, sich aber in der Qualität und der Wertigkeit nicht mit gewöhnlichen Schuhen „von der Stange“ in eine Kategorie pressen lassen können.

Um einen luxuriösen Schuh zu erkennen, reicht dabei nicht nur der Blick aufs Preisschild. Die Verarbeitung und auffälligen sowie einzigartigen Designs sprechen ihre eigene Sprache, die besonders bei Liebhaberinnen geschätzt und von den breiten Massen bewundert wird.

Luxuriöse Looks von Kopf bis Fuß

Klassische Loafer, zierliche Sandalen, Heels mit Pfennigabsatz, Wedges oder sexy Slingbacks — Luxusschuhe für Damen kommen in allen möglichen Formen und Farben. Die neuesten Trends sind dabei ebenso vertreten wie die zeitlosen Klassiker, die in keinem Kleiderschrank fehlen dürfen. Bei einer so großen Auswahl an tollen Styles, fällt es natürlich schwer, sich für ein paar wenige zu entscheiden. Und vielleicht müssen Sie das auch nicht. Immerhin gehört zum Luxus ja auch eine gewisse Überschwänglichkeit und der Genuss an den Schönen Dingen. Im Notfall muss eben der Schuhschrank oder Kleiderschrank vergrößert werden.

Außerdem hat jedes einzelne Paar Schuhe auch seine Berechtigung. Denn mit den unterschiedlichen Modellen lassen sich unterschiedliche Styles kreieren. Je nachdem wie die Schuhe in Szene gesetzt werden, können ganz individuelle, luxuriöse, moderne, elegante und klassische Looks entstehen.

Dabei ist das Gefühl das beim Tragen der Luxusschuhe entsteht schon den Preis wert. Ein toller Luxusschuh besticht durch seine speziellen Details, feine Verarbeitung und hochwertigen Materialien schon im Aussehen. Aber erst das Tragegefühl macht ihn zu einem einzigartigen Accessoire, das Sie geradezu auf Wolken schweben lässt. Und das sieht man Ihnen an!

Die Macht, die man durch das Tragen der richtigen paar Schuhe für sich erlangen kann, ist also ganz und gar nicht zu unterschätzen.

Luxus so weit das Auge reicht

Wer an Luxusschuhe für Damen denkt, hat wahrscheinlich schnell ein ganz genaues Bild vor Augen. Hohe Pfennigabsätze, glänzendes Leder und hochwertige Details. Oder doch eher knallige Farben, glänzendes Lackleder und beeindruckende Plateaus? Oder wie wäre es zarten Riemen, spitzen Formen und elegantem Kalbsleder? Die Variationen an Luxusschuhen für Damen sind vielfältig. Und doch haben sie eins gemeinsam. Denn Schuhe mit Absatz sind für Damen seit jeher beliebt und aus den Kleiderschränken und Köpfen der Luxus Liebhaberinnen nicht wegzudenken. Denn ein schöner Schuh mit Absatz strahlt Eleganz aus und lässt das ganze Outfit sowie die Trägerin im besten Licht erscheinen. Das Laufen auf hohen Schuhen muss allerdings geübt sein. So viel muss gesagt sein. Unverkennbar ist aber auch die Wirkung einer Frau, die in einem eleganten Luxusschuh durch die Welt schreitet.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Pumps und Sandalen, Slingbacks und Wedges, sind aber auch schwere Boots im Combat Style heftig im Kommen. Dieser auf den ersten Blick eher maskuline Schuh avanciert durch ein hochwertiges Kalbsleder, modische Farben und Plateausohle zu einem echten Klassiker unter den großen Designern für Luxusschuhe. Denn der eher derbe Style kann mit dem richtigen Outfit und unerwarteten Details für einen einzigartigen Auftritt sorgen.

Das Luxussegment hat nun seit längerer Zeit nicht mehr nur klassische Luxusschuhe für Damen im Angebot. Mittlerweile sind auch Sneaker in den High Fashion Trends angekommen und sorgen mit ausgefallenen Modellen und sich immer wieder neu erfindenden Styles für Abwechslung. Und gleichzeitig bieten die sportlichen Schuhe eine Abwechslung für die von hohen Absätzen geplagten Damenfüße.

Luxusschuhe müssen also nicht immer Pumps und Co. sein. Sneaker bieten tolle Möglichkeiten, den eigenen Style aufzufrischen und ein elegantes Outfit mit einem Hauch von Coolness zu versehen. So gibt es für moderne Frauen so gut wie kein Outfit, das nicht mit einem sportlichen Luxus Sneaker kombinieren kann. Sneaker sind dabei noch bequem und strahlen einen jung gebliebenen Look aus. Es gibt sie in bunten Farbvarianten, in Schwarz mit weißer Sohle oder ganz clean komplett in weiß. Sie können zu Jeans und T-Shirt genauso gut getragen werden wie zu einem Hosenanzug oder auch einem Rock. Wichtig ist dabei auf jeden Fall die richtige Wahl der Socken oder Strümpfe. Entweder sollten diese gar nicht sichtbar sein oder für den mutigen sportlichen Look weiße Tennissocken kombiniert werden. Denn die falschen Strümpfe in einem Luxusschuh sind geradezu ein Mode Faux Pas, auf das jede Frau gern verzichten möchte.

Es ist beeindruckend, welche Vielfalt in der Auswahl von Luxusschuhen für Damen heutzutage geboten wird. Wie heißt es doch so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual. In diesem Fall ist es wohl eine Qual, die viele Frauen gerne auf sich nehmen.

Bildrechte: Valentino