World Vision wird mit NRW-Medienpreis ausgezeichnet

Quelle: World Vision Deutschland e.V.

Pressemitteilung – Menstruationskampagne als „herausragender Online-Inhalt“

Die internationale Kinderhilfsorganisation World wird mit dem NRW-Medienpreis ausgezeichnet. Die Organisation hatte mit einer Online-Kampagne auf das Problem des mangelnden Zugangs zu Menstruationsprodukten in Entwicklungsländern aufmerksam gemacht.

World Vision hatte die Kampagne zusammen mit der Düsseldorfer Agentur Wunderknabe am internationalen Menstruationstag gestartet. Auf den Social-Media-Kanälen der Organisation, im Newsletter, auf der Homepage und als Displaykampagne waren Bilder von Models zu sehen, die in einem im Schritt blutbefleckten Kleid über einen Catwalk liefen. „Damit wollten wir darauf hinweisen, wie tabuisiert das Thema Menstruation noch immer ist“, erklärt Diana Tordeurs: Verantwortliche bei World Vision für die Kampagne. Und weiter: „Das gilt erst recht für Entwicklungsländer, wo das Thema nicht nur schambehaftet ist, sondern oft auch der Zugang zu Menstruationsprodukten fehlt.“

Das hat vielfältige Auswirkungen: So können Mädchen und junge Frauen während der Menstruation oft nicht die Schule besuchen, weil sie nicht über Binden verfügen und es auch keine Toiletten gibt. Deshalb baut World Vision in seinen Projekten Latrinen wo nötig und sorgt auch dafür, dass Hygieneartikel wie Menstruationsprodukte zur Verfügung stehen.

Diana Tordeurs: „Unsere Arbeit vor Ort geht aber noch weiter. So haben wir Projekte, wo Mädchen und Jungen gemeinsam Binden aus Stoff nähen. Damit wird das Tabu gebrochen. Die jungen Menschen reden miteinander auch über die Begleiterscheinungen wie Schmerzen während der Regelblutung. So werden die Jugendlichen für dieses Thema sensibilisiert und verlieren im besten Fall auch ihre Vorbehalte und die Scheu vor dem Thema.“

Unterstützt wurde die Kampagne von einer Reihe von Influencerinnen darunter die Models Fiona Erdmann, Isabeau und Anna Adamyan, sowie der Ärztin Dr. Elena Müllner.

Das Kampagnenvideo:

Der NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement wird am Mittwochabend im Rahmen der Film Festival Cologne in Köln verliehen.

World Vision Deutschland ist für die Durchführung seiner Projekte auf Spenden angewiesen. Danke für Ihre Unterstützung!

World Vision Deutschland e.V.
Spendenkonto:
PAX-Bank eG
IBAN DE72 3706 0193 4010 5000 07
BIC GENODED1PAX

Online: Spende für Kinder in Not | World Vision

World Vision ist ein internationales Kinderhilfswerk, das sich seit mehr als 70 Jahren gegen Ungerechtigkeit und Armut einsetzt. Das Kinderhilfswerk ist in rund 100 Ländern aktiv und konnte allein im vergangenen Jahr mehr als 11 Millionen Menschen mit humanitären Hilfsprogrammen unterstützen.  World Vision hilft Kindern in Krisen und Katastrophen zu überleben und unterstützt Familien langfristig dabei, sich selbst versorgen zu können. Nachhaltige Hilfe für eine gerechtere Welt für Kinder.

Finanzen

Über Autor kein 2904 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.