X Filme verfilmt ZEIT VERBRECHEN für Paramount+

X Filme Creative Pool adaptiert für Paramount+ einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts als Serie

Pressemitteilung  – X Filme Creative Pool (“Babylon Berlin”, “Der Scheich“) produziert exklusiv für denStreaming-Dienst Paramount+ eine fiktionale Serie basierend auf dem berühmten Podcast „ZEIT Verbrechen“ von ZEIT Online, der auf Kriminalrecherchen von Sabine Rückert und anderen ZEIT-Reportern beruht. Dafür realisieren vier bedeutende junge Regisseur*innen vier Filme, die jeweils von einem ausgewählten Fall des Podcasts inspiriert wurden.

Seit 2018 fasziniert der Kriminal-Podcast von und mit Sabine Rückert (stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT) und Andreas Sentker (Leiter des Ressorts Wissen) alle zwei Wochen mit einer neuen Folge. Mit 5 Millionen Streams monatlich (Podcast gesamt) und durchschnittlich 1,5 Millionen Streams pro Folge, rangiert „ZEIT Verbrechen“ seit 2019 an der Spitze der Spotify Liste Deutschlands, wurde mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet und gehört zu den meistgehörten Podcasts im deutschsprachigen Raum.

Für die kreative Umsetzung der vier 60 Minüter konnte X Filme Creative Pool mit Faraz Shariat („Futur Drei“), Helene Hegemann („Axolotl Overkill“), Mariko Minoguchi („Mein Ende. Dein Anfang.“) und Jan Bonny („Wintermärchen“) außergewöhnliche, hochkarätige Filmemacher*innen gewinnen, die sowohl für Regie als auch die Bücher verantwortlich zeichnen. Die Drehbücher sind teilweise in Zusammenarbeit mit Autor*innen wie Raquel Dukpa und Paulina Lorenz („Jünglinge“), Esther Preussler und Jan Eichberg entstanden. Produziert werden die vier Filme von Jorgo Narjes („Wild Republic“) und Uwe Schott („Babylon Berlin“) von der Berliner X Filme Creative Pool. Seit diesem Monat laufen die Dreharbeiten, die noch bis Ende Juni 2023 andauern.

„Podcast goes Streaming – eine perfekte Mischung und absolut einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass X Filme mit diesem außergewöhnlichen Projekt, dessen IP eine riesige Fangemeinde hat, zu uns gekommen ist.“ so Susanne Schildknecht, SVP MTV Entertainment Brands und verantwortlich für Local Originals Central & Northern Europe, Paramount. „Einen derart bekannten und beliebten Podcast in Bild und Geschichte überzeugend umzusetzen, ist eine besondere und im wahrsten Sinne des Wortes spannende Herausforderung, die bereits in den Drehbüchern absolut überzeugend ist.“

Jorgo Narjes, Produzent X Filme Creative Pool, und Uwe Schott, Produzent & Geschäftsführer X Filme Creative Pool: „Vier Verbrechen. Vier Filme. Vier kreative Teams. Mit der Verfilmung von „ZEIT Verbrechen“ gehen wir neue Wege und eröffnen ungeahnte Perspektiven auf das Crime-Genre. Jeder der vier Filme verfolgt einen ganz eigenen Erzählansatz und verspricht eine außergewöhnliche Umsetzung, die nicht nur Fans des Podcasts in ihren Bann ziehen wird. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns Paramount+, der ZEIT Verlag, das Team des Podcasts und allen voran Sabine Rückert entgegengebracht haben und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.“

Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT: „Auch ich bin sehr glücklich, dass wir uns für die X-Filmer und für Paramount+ entschieden haben. Ich bin sicher, dass es ihnen gelingt, die aufwändig recherchierten Kriminalgeschichten der ZEIT-Redaktion – die ja die Grundlage für dieses Projekt sind – wunderbar in Spielfilme zu übersetzen. Und ich danke meinem Moderator und Sparringspartner Andreas Sentker, der bis heute 132 erfolgreiche Podcast-Folgen mit mir hergestellt hat.“

„Nach Dani Levys „Der Scheich“ ist die Produktion „ZEIT Verbrechen“ die nunmehr zweite Zusammenarbeit von Paramount+ und X Filme Creative Pool. Wir freuen uns sehr, zwei so namhafte Marken unter unserem Dach versammeln zu können und bei Paramount+ ein weiteres einzigartiges lokal produziertes Format präsentieren zu können“, so Sabine Anger, SVP Streaming Central & Northern Europe, Paramount.

Über Paramount+

Paramount+ ist der globale Streaming-Dienst von Paramount und bietet eine Fülle von Premium-Unterhaltung für Zuschauer*innen aller Altersgruppen. International bietet der Streaming-Dienst eine umfangreiche Bibliothek von Original-Serien, Hit-Shows und beliebten Filmen aus allen Genres von weltbekannten Marken und Produktionsstudios, darunter SHOWTIME, BET, CBS, Comedy Central, MTV, Nickelodeon, Paramount Pictures und der Smithsonian Channel, zusätzlich zu einem starken Angebot an erstklassigen lokalen Inhalten. Das Angebot ist derzeit in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Lateinamerika, der Karibik, Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Schweiz und Südkorea erhältlich.