BANKENPLEITEN kommen – Hält die Einlagensicherung? (Greensill Bank)

tresor bank schließfach sicherheit tresorraum safe, Quelle: Klarinette71, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Die Pleite der Greensill Bank ist eine der größten Bankenpleiten der letzten Jahre. Kosten für die Einlagensicherungstöpfe sind ca. 3 Milliarden Euro. 500 Millionen Euro an Steuergeldern sind aber wohl ein für alle Mal verloren, da mehrere Kommunen das Geld aufgrund der Nullzinsphase bei der Risikobank angelegt hatten um Minuszinsen zu umgehen. Und das obwohl die Einlagensicherung der privaten Banken seit 2017 explizit keine Kommunen mehr abgesichert hat. Wer haftet nun hierfür? Welche Banken sind sicher und was musst Du beachten?

Finanzen

Über Marc Friedrich 464 Artikel
Marc Friedrich ist sechsfacher Bestsellerautor, Finanzexperte, gefragter Redner, Vordenker, Freigeist und Gründer der Honorarberatung Friedrich Vermögenssicherung GmbH für Privatpersonen und Unternehmen.