Berge. Unberührte Landschaften in Europa

Lausbergs Buchtipp!

Bild von Sean Wareing auf Pixabay

Stefan Hefele/Eugen E. Hüsler/ Daniel Kordan: Berge. Unberührte Landschaften in Europa, Frederking & Thaler, München 2023, ISBN: 978-3-95416-404-2, 98 EURO (D)

Dieser Bildband bietet preisgekrönte Bergfotografie, begleitet von spannenden Mythen, Geschichten und inspirierenden Wanderungen.  Die Fotografen Stefan Hefele und Daniel Kordan zeigen Hochebenen, Gipfel, Steilwände und Schluchten auf atemberaubende Weise neu. Berge zwischen Arktis und Azoren, Kaukasus und Highlands, dramatisch in Szene gesetzt, sind der Stoff für diesen Bildband.

Europas Berge sind eine ganz eigene Welt. Wilde, ungezähmte Landschaften finden sich am Rande der Zivilisation.  Vom Arber im Bayerischen Wald über den Großglockner und den Triglav in Slowenien geht die fotografische Reise nach Italien, in die Abruzzen und Toskana, über Korsika, Sardinien bis zum höchsten Gebirge Griechenlands, dem Olymp. Einmalige Lichtstimmungen fangen die Fotografen Stefan Hefele und Daniel Kordan in der Tatra und im Balkangebirge ein und zeigen die Vielfalt der Natur im Kaukausus und den Pyrenäen. Dann geht es übers Meer bis zu den Kanarischen Inseln, nach Madeira, zum schottischen Ben Nevis, nach Island und zu den Azoren.

Nach einer kurzen Einleitung werden die Berglandschaften geografisch geordnet. Zuerst die Berge in der Mitte Europas (Alpen, waldigen Mittelgebirge), danach werden diejenigen im Norden, darunter auch Vulkane auf Island), im Westen, Süden und Osten im Kaukasus behandelt.

Vor jedem Abschnitt gibt es einen einleitenden Text, bevor die kurz beschrifteten Illustrationen folgen.

 

Die dort gezeigten Bilder sind  Aufnahmen, die meist eine ganze Seite oder mehr ausfüllen. Man sieht meist unberührte Natur der Berglandschaften, auf manchen Bildern auch Menschen, Fauna und Flora. Die dort in seiner Einsamkeit in der Bergwelt aufgenommenen Bilder transportieren verschiedene Arten von Stimmungen. Naturschauspiele mit unterschiedlichen Tönen, schneebedeckte Gipfel, mal ist die Natur in Nebel gehüllt, mal gibt es freie Sicht auf den Himmel gepaart der Majestät der Berge. Oft sieht man ein Spiel mit Licht und Schatten in den gezeigten Aufnahmen.

Am Ende gibt es noch ein Register zum Nachschlagen, ein Literaturverzeichnis fehlt.

Dieser besondere Bildband vermag es, die einsame Schönheit, aber auch die Erhabenheit und den Zauber der Bergwelt mit beeindruckenden Fotografien einzufangen. Die meisten Fotografien zeigen das Thema Berge und Landschaften, doch gibt es auch Bilder von Flora und Fauna oder Panoramablicke, so dass der Bildband auch Einblicke in andere Aspekte der Bergwelt ermöglicht.

Die Optik und Haptik ist hervorragend, die Stärke der Buchseiten von optimaler und griffiger Qualität.

Finanzen

Über Michael Lausberg 546 Artikel
Dr. phil. Michael Lausberg, studierte Philosophie, Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Köln, Aachen und Amsterdam. Derzeit promoviert er sich mit dem Thema „Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen 1946-1971“. Er schrieb u. a. Monographien zu Kurt Hahn, zu den Hugenotten, zu Bakunin und zu Kant. Zuletzt erschien „DDR 1946-1961“ im tecum-Verlag.