Der Krieg endet erst, wenn Putin erkennt, dass seine persönliche Position bedroht ist

putin der präsident russland energie politik, Quelle: DimitroSevastopol, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Timothy Snyder, Historiker, Professor an der Yale University (eine der renommiertesten Universitäten der Welt), Forschungsschwerpunkt insbesondere Osteuropäische Geschichte:

„Meiner Meinung nach ist Russland dabei zu verlieren.

Die Entscheidung Russlands, in die Ukraine einzumarschieren, war ein Verbrechen, aber es war auch ein Fehler. Es ist für jede Regierung schwer, so etwas zuzugeben (man wartet immer noch auf ein Urteil über Amerikas Irak-Kriegsdebakel). Besonders schwer ist es jedoch für einen Tyrannen, dessen Macht auf seinem Image als starker Mann mit unfehlbarem Urteilsvermögen beruht. Russland hat in diesem Krieg die Phase erreicht, in der es kämpft, weil es peinlich wäre, nicht zu kämpfen. Es hat dieses Stadium schnell erreicht.

Der Krieg endet erst, wenn Putin erkennt, dass Russland ihn verliert, und zwar in dem Sinne, dass er erkennt, dass seine persönliche Position bedroht ist. Mit anderen Worten, es handelt sich nicht um eine direkte Übersetzung von gehaltenem oder verlorenem Territorium oder von erlittenen oder zugefügten Verlusten, sondern um eine politische Konstellation, die schwer genau zu erfassen ist. Höchstwahrscheinlich sieht die russische Niederlage wie ein ukrainisches Momentum auf dem Schlachtfeld aus, das die Stimmung in Russland verändert und sichtbare Spannungen innerhalb des russischen Staates erzeugt, wodurch Putin gezwungen wird, seine Geschichte zu ändern. Ist das möglich?

Es ist durchaus möglich, dass Putin seine Geschichte ändert. Das tut er ständig. Das ist seine Art zu regieren. Als er das letzte Mal in die Ukraine einmarschierte und seine Ziele nicht erreichte, änderte er seine Geschichte. Der Wechsel von „die Invasion in der Ukraine ist unmöglich“ zu „die Invasion in der Ukraine ist unvermeidlich“ im Februar dieses Jahres geschah mit Orwellschem Elan. Er könnte das Narrativ wieder umkehren (solange die Dinge nicht zu sehr aus dem Ruder laufen). Aber er wird seine Geschichte nicht ändern, bis er es muss, und nur der ukrainische Fortschritt wird ihn dazu zwingen.“

https://snyder.substack.com/…/the-state-of-the-russo…

Finanzen