Der Ukraine Krieg und die Positionierung der Kirchen

ukraine kiew majdan hotel ukraine statue, Quelle: EvaMospan, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Stephan Baier studierte Katholische Theologie an den Universitäten in Regensburg und München sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Er war Pressesprecher der Diözese Augsburg, später Pressesprecher und Parlamentarischer Assistent von Dr. Otto von Habsburg am Europäischen Parlament, sowie Mitarbeiter und Korrespondent mehrerer Zeitungen und Zeitschriften. Seit 1999 ist er Korrespondent der katholischen Zeitung „Die Tagespost“ (www.die-tagespost.de) für Österreich, Südosteuropa und EU-Politik. Für sie berichtet er auch aus Osteuropa und dem Orient. Als Journalist begleitete er u.a. die für den christlich-islamischen Dialog wichtigen Reisen Papst Benedikts XVI. in die Türkei, nach Jordanien, Israel und Palästina sowie nach Zypern. Die Lage der Christen in Osteuropa wie im Orient, der christlich-islamische Dialog und die katholisch-orthodoxe Ökumene gehören zu den Schwerpunkten seiner publizistischen Arbeit.

Quelle: MAKA