Die Grünen wirken in dieser extremen Krise überfordert

Ampel des Grauens

gras rasen die grashalme grasig wiese feld grün, Quelle: PublicDomainPictures, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Natürlich wirken die #Grünen in dieser extremen Krise überfordert, ideologisch festgefahren und es wäre besser, andere würden diese Ministerposten besetzen, insbesondere das Wirtschafts- und Energieministerium. Man muss allerdings auch realistisch bleiben. Die Union wäre zwar von allen Parteien und Fraktionen das kleinste Übel, aber eine Alleinregierung ist völlig illusorisch. Das heißt, CDU/CSU brauchen Partner, um Mehrheiten zustande zu bringen. Mit der Sieben-Prozent-FDP wird es nicht annähernd reichen und die AfD hat sich lange schon selbst vollkommen ins Aus geschossen und seit Russlands Krieg wird es jeden Tag noch schlimmer. Also bleiben, wenn man die im Vergleich zu den Grünen noch schlimmere SPD vermeiden will, nur die Grünen als potentieller Koalitionspartner. Diese müssten eben von einem anderen Kanzler (Merz) anders geführt werden als von Scholz.

Grüne warnten seit Jahren vor Russland

Und zur Erinnerung und Ehrenrettung der Grünen: Sie waren als Partei der im Bundestag vertretenen Fraktionen die Einzigen, die seit Jahren vor Russland gewarnt haben. Diese Gefahr hat diese Partei sehr viel früher und präzisier erkannt als alle anderen. In anderen Parteien gab es einzelne Personen, die das auch gesehen haben (Merz warnte auch davor), diese waren dort aber stets in der Minderheit. In diesem Punkt heben sich die Grünen deutlich positiv ab und mit ihnen wäre im Verbund mit Union und FDP eine völlig andere Außenpolitik möglich als mit der SPD, die in der Russlandfrage der SED (Die Linke) und der AfD, auch dieBasis (Querdenkerbewegung), Wagenknecht (kommunistische Plattform) und Team Todenhöfer sehr viel näher steht als den Grünen, der Union und der FDP.

Besser als Ampel des Grauens

Union und FDP könnten zusammen die völlig spinnerten Ideen der Grünen einhegen und ausbremsen und das Sinnvolle und Realistische mit ihnen gemeinsam umsetzen. In der Innenpolitik ließen sich da Kompromisse finden und in der Außenpolitik sind die Drei sowieso weitgehend auf einem Kurs. Das wäre momentan aus meiner Sicht die am wenigsten schlechte und auch wirklich realistische Lösung, auf jeden Fall deutlich besser als die #AmpelDesGrauens.

Quelle: Jürgen Fritz

Finanzen