Die wichtigsten Tipps und Must-haves für die Büroeinrichtung

Office, Bild: Pixabay

Egal, ob kleines oder großes Unternehmen, wer ein Büro komplett neu einrichten muss, verliert schnell einmal den Überblick, denn es muss auf vieles geachtet werden. Für die Neueinrichtung eines Büros ist eine sorgfältige Planung äußerst hilfreich, damit man auf nichts vergisst. 

In diesem Artikel sind die wichtigsten Objekte und Elemente aufgelistet, die in keinem Büro fehlen sollten. Bei der Büroeinrichtung sollte man auch auf viele wichtige Faktoren achten, die hier ebenfalls besprochen werden.

1. Räumlichkeiten

Bevor man mit der Büroeinrichtung überhaupt beginnen kann, ist es wichtig herauszufinden wie groß das Büro ist. Der optimale Büro Arbeitsplatz beträgt ungefähr 10m ². Diese Fläche bietet ausreichend Platz für Möbel und Pflanzen. Mehrpersonenbüros sollten jedoch etwas größer sein, damit man nicht zu eng nebeneinandersitzt, denn das kann die Konzentrationsfähigkeit stark reduzieren. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass sich keine störenden Lärmquellen in der Umgebung befinden. Helle Räume mit guten Lichtquellen sind von großer Bedeutung. Natürliches Tageslicht ist für das Wohlbefinden und für die Leistungsfähigkeit unerlässlich.

2. Arbeitsmaterialien

Ordnung am Arbeitsplatz ist das Um und Auf. Wer seinen Arbeitsplatz ordentlich hält, arbeitet schneller und effektiver. Wenn Zettel herumfliegen und nichts gefunden werden kann, verliert man nicht nur schnell den Überblick, sondern auch die Nerven, was wiederum die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.  Diese top Büroartikel dürfen in keinem Büro fehlen und erleichtern den Arbeitsalltag.

  • Locher
  •  Papprückwandtaschen
  • Transparentes Klebeband
  • Post-it – Klebezettel
  • Briefablagen
  • Ordner
  • Schere
  • Textmarker
  • Prospekthüllen
  • Korrekturroller
  • Kugelschreiber und Textmarker
  • Papier
  • Büroklammern

3. Möbel

Für Büros eignen sich helle Möbel besonders gut, denn sie sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Dunkle Farben sollten definitiv vermieden werden, da diese die Müdigkeit und Laune negativ beeinflussen können.

  • Schreibtisch

Ein großer Schreibtisch ist wichtig, damit alle Unterlagen in unmittelbarer Umgebung aufbewahrt werden können. Der Schreibtisch sollte auch Platz für mindestens einen Monitor haben. Es ist zu beachten, dass der Schreibtisch sich genau an die Körpergröße anpassen lässt, um Kreuzschmerzen und Verkrampfungen zu verhindern. Der Schreibtisch sollte auch gewinkelt zum Fenster stehen um Lichtreflexionen zu vermeiden, die den Augen schaden könnten.

  • Bürostuhl

Ein guter Bürostuhl zeichnet sich durch viele Einstellungsmöglichkeiten aus. Eine Wippmechanik sollte auf keinen Fall fehlen und der Stuhl sollte sich auf die Körpergröße anpassen lassen.

  • Pflanzen

Pflanzen dürfen in keinem Büro fehlen. Sie sorgen für eine angenehme Luft und steigern das Wohlbefinden. Außerdem besitzen Pflanzen eine schallabsorbierende Wirkung.

4. Arbeitsmittel

Das wichtigste für jedes Büro ist ein aktueller PC oder Mac. Wichtig ist es, mit dem ausgewählten Computer gut zurechtzukommen. Zudem sollten alle Festplatten verschlüsselt sein. Maus und Tastatur dürfen hierbei natürlich auch nicht fehlen.

Für ein angenehmes Arbeiten ist ein zweiter Bildschirm sehr empfehlenswert.

Zur Büroeinrichtung gehören außerdem Telefon- und Internetverbindungen, sowie Faxgerät und Drucker.

Stauraum

Stauraum spielt für jedes Büro eine wichtige Rolle. Die vielen Dokumente sammeln sich in kürzester Zeit an, weshalb ausreichend Stauraum unerlässlich ist. Aktenschränke oder auch Rollcontainer sind ideal um wichtige Ordner und Dokumente aufzubewahren. Offene Regale sollte man grundsätzlich lieber vermeiden, da diese optisch schnell chaotisch aussehen. Ablagen auf dem Schreibtisch helfen dabei wichtige Dokumente immer griffbereit zu haben.

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