Diego Maradonna – Rebel. Held. Gott.

Das kontroverse Leben der Fußball-Ikone auf großer Leinwand

Photo by Meazza Sambucetti/AP/Shutterstock (7332841a) Diego Maradona Argentine soccer superstar Diego Armando Maradona cheers after the Napoli team clinches its first Italian major league title in Naples on Diego Maradona, Naples, Italy Diego Maradona © Meazza Sambucetti/​AP/​Shutterstock/DCM

Pressemitteilung – Auf dem Spielfeld ein Genie, für Neapel ein Erlöser, in Argentinien ein Gott! Diego Armando Maradona hat Fußballgeschichte geschrieben – doch der große Erfolg und der weltweite Ruhm zeichneten auch den Jungen aus ärmlichen Verhältnissen. Und so machte er als exzentrischer Lebemann auch abseits des Platzes mit Kontroversen und Tragödien von sich reden. Nun ist es Zeit, einen Blick auf das bewegte Leben der Legende zu werfen und diese komplexe Geschichte eines noch komplexeren Charakters zu erzählen. 

DIEGO MARADONA ist der dritte biographische Film des Oscar®-gekrönten Teams von „Senna“ (2010) und „Amy: The girl behind the name“ (2015). Er erzählt die faszinierende Geschichte des Argentiniers, dessen Bedeutung weit über den Fußball hinausreicht. Regisseur Asif Kapadia porträtiert das von Höhen und Tiefen gezeichnete Leben des Weltfußballers Diego Maradona in einem grandiosen Film-Essay. 

Zum Film: Mit DIEGO MARADONA legen das Oscar®– und BAFTA-preisgekrönte Team von SENNA (2010) und AMY: THE GIRL BEHIND THE NAME (2015) und Produzent Paul Martin ihren dritten gemeinsamen Film vor, bei dem sie nicht nur auf 500 Stunden nie gezeigten Materials aus Maradonas Privatarchiv zugreifen konnten, sondern auch die volle Unterstützung ihres Titelhelden hatten. Am 5. Juli 1984 traf Diego Maradona nach Zahlung der weltweit höchsten Rekordablösesumme in Neapel ein — und ein sieben Jahre währender Hexenkessel begann. Die gefeiertste Fußballlegende der Welt und die leidenschaftlichste wie gefährlichste Stadt Europas passten ideal zueinander. Auf dem Spielfeld war Diego Maradona ein Genie. Außerhalb des Spielfeldrands wurde er wie ein Gott behandelt. Der charismatische Argentinier liebte den Kampf gegen alle Widrigkeiten und führte den SSC Neapel zur ersten Meisterschaft seiner Geschichte — Stoff, aus dem Träume wahr werden. Aber dafür musste er einen hohen Preis zahlen, Diego konnte tun und lassen, was er wollte, so lange er auf dem Spielfeld Wunder verbrachte, dann aber wendete sich das Blatt …

Regie: Asif Kapadia

Verleih von DCM

Ab 5. September 2019 im Kino!

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

ALS ICH MAL GROSS WAR von Lilly Engel und Philipp Fleischmann

Pressemitteilung – Können Sie sich noch daran erinnern, wie es war, als Sie ein Kind waren? Als ...

YUNG – von Henning Gronkowski – über die „Lost Generation“

Pressemitteilung : YUNG – eine Achterbahnfahrt durchs Partyleben der Millennial-Generation, aber...

Midway – mit Woody Harrelson und Mandy Moore

PRESSEMITTEILUNG — MIDWAY erzählt die wahre, emotionsgeladene Geschichte der Männer und Frauen,...

Finanzen