„ECHO“ Klassik für Kurt Masur

Der Dirigent Kurt Masur hat für sein Lebenswerk den renommierten Musikpreis „ECHO Klassik“ erhalten, womit er auch für seine humanitären Verdienste gewürdigt wird. Masur war von 1970 bis 1996 Gewandhauskapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters; in den Jahren 1989/90 engagierte er sich in der Initiative „Keine Gewalt“ für einen friedlichen Verlauf der Montagsdemonstrationen, die zum Umbruch in der DDR und später zur Wiedervereinigung führten. 2008 feierte Kurt Masur sein 60-jähriges Jubiläum als Dirigent. Bei der Gala des „ECHO“ in der Essener Philharmonie erhielten unter anderem die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato, der chinesische Pianist Lang Lang und der deutsch-amerikanische Geiger David Garrett die Preise. Der „ECHO Klassik“ gilt als bedeutendster Klassikpreis der Welt und wurde erstmals 1994 verliehen.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Hätte Exxon den Klimawandel abwenden können? Wir wussten alles

In seinem Verkaufsschlager „Ein Planet wird geplündert“ von 1975 schreibt Herbert Gruhl (1921...

Der legendäre Installationskünstler: CHRISTO – WALKING ON WATER

Pressemitteilung – Christo – die meisten bringen diesen Namen sofort mit der Reichstagsverh...

Der „Global Compact for Migration“ steht vor der Tür!Doch was bedeutet er? Dürfen jetzt alle Flüchtlinge in die EU einreisen?

Der „Global Compact for Migration“ steht vor der Tür und weder Bundestag noch Öffentlichkeit d...

Stefan Groß-Lobkowicz
Über Stefan Groß-Lobkowicz 2074 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa. Seit Jahren arbeitet er für die WEIMER MEDIA GROUP, so zuerst als Chef vom Dienst, später als stellvertretender Chefredakteur für The European und die Gazette.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.