Aktuelle Umfrage zu Bündnis 90/Die Grünen: Nur Cem Özdemir wird mehrheitlich als nützlich für die Partei wahrgenommen. Bei Dröge, Banaszak und Brantner überwiegt ein uneinheitliches Bild.
INSA-CONSULERE fragte: „Nutzen oder schaden die folgenden Politiker Ihrer Meinung nach den Grünen?“
Nur bei Cem Özdemir glaubt eine relative Mehrheit der Befragten, dass er seiner Partei nutzt. 35 Prozent schreiben ihm einen positiven Effekt für die Grünen zu.
Bei Katharina Dröge überwiegt mit 27 Prozent der Anteil derjenigen, die einen negativen Effekt vermuten. Bei Omid Nouripour sagen 25 Prozent, dass von ihm weder ein positiver noch ein negativer Effekt ausgehe.
Bei Felix Banaszak ergibt sich kein klares Meinungsbild: 24 Prozent kennen ihn nicht, 22 Prozent glauben, er schade der Partei, und ebenfalls 22 Prozent sehen keinen klaren Effekt. Auch bei Franziska Brantner ist das Bild uneinheitlich. 26 Prozent meinen, sie schade den Grünen, 25 Prozent sehen weder Nutzen noch Schaden.
Zwischen zehn und 15 Prozent wissen keine Antwort. Zwischen sechs und sieben Prozent wollen diese Frage nicht beantworten.
