Karl Lauterbachs Versagen gegen den Testzentren-Betrug

impfpass coronavirus restaurant impfung pandemie, Quelle: Colemay, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Quer durch die Republik laufen gerade große Prozesse gegen mutmaßliche #Covid-Testzentren #Betrüger. In NRW ist bereits im Juni ein Immobilienunternehmer wegen falscher Abrechnungen mit einer Schadenshöhe von 24,5 Millionen Euro zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. In Freiburg hat ein 20-Jähriger, der 5,7 Millionen Euro für ein erfundenes Testcenter abgerechnet hatte, aufgrund seines Alters eine Bewährungsstrafe erhalten.

An diesem Montag beginnt in Saal 700 des Landgerichts Berlin ein Prozess, bei dem es um viel Geld und wenig Kontrolle durch staatliche Stellen geht. Wegen besonders schweren Betrugs müssen sich ein 46-jähriger Kleinunternehmer und seine zwei Jahre jüngere Schwester verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, mit ihren 18 Covid-Testzentren im großen Stil betrogen zu haben. Durch falsche Abrechnungen der Tests sollen sie laut Anklage mehr als zwölf Millionen Euro ergaunert haben. Der Steuerzahler wird von dem Geld wohl nicht mehr viel zurückbekommen: Nach Informationen von WELT sind 6,6 Millionen Euro der Summe in der #Türkei verschwunden.

https://www.welt.de/…/Abrechnungsbetrug-Das-endlose…

Finanzen