Schummelmahlzeit: Wie man Süßigkeiten und Fast Food essen und trotzdem fit bleiben kann

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Schummelmahlzeit ist eine coole Strategie für alle, die unter einer Diät leiden. Aber sie ist nicht für jeden geeignet. Eine Cheat-Mahlzeit ist eine geplante Unterbrechung Ihrer Diät. Eine Mahlzeit, die aus Lebensmitteln besteht, die lecker sind, aber an einem normalen Tag nicht erlaubt sind, wie Süßigkeiten, Fast Food oder Alkohol.

Diese Ernährung ist bei Bodybuildern und Fitnessbegeisterten sehr beliebt, die aber auch Slimymed einnehmen. Es wird angenommen, dass Zwischenmahlzeiten dazu beitragen, den psychologischen Stress zu verringern, der entsteht, wenn man nicht in der Lage ist, seine Lieblingsspeisen zu verzehren, und so die Bereitschaft aufrechtzuerhalten, eine Diät einzuhalten.

Es wird auch angenommen, dass ein regelmäßiger Kalorien- und Kohlenhydratüberschuss dazu beiträgt, den Stoffwechsel zu beschleunigen, der sich während der Gewichtsabnahme verlangsamt hat, und den Körper dazu anregt, weiterhin Fett abzubauen.

Helfen solche Mahlzeiten wirklich beim Abnehmen? Kalorienarme Diäten und Fettabbau reduzieren den Stoffwechsel – der Körper verbraucht in Ruhe und bei Aktivität weniger Energie, was sich auf das Kaloriendefizit auswirkt und den Fortschritt verlangsamen oder stoppen kann. Außerdem geht mit dem Abnehmen oft auch Muskelmasse verloren, was sich ebenfalls negativ auf den Stoffwechsel auswirkt.

Theoretisch könnte eine Schummelpause Sie vor den negativen Auswirkungen einer Diät bewahren, und einige wissenschaftliche Arbeiten belegen dies. In einem Experiment dämpft intermittierende Energierestriktion den Verlust an fettfreier Masse bei Personen, die mit Widerstand trainieren. Kraftsportler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine hielt sich an eine Diät mit einer reduzierten Kalorienzufuhr von 25 % der Norm. Die andere Gruppe aß an fünf Tagen in der Woche noch weniger, nämlich 35 % ihres Tagesbedarfs, aber am Wochenende aßen sie 100 %.

Infolgedessen verloren die Sportler beider Gruppen ungefähr die gleiche Menge an Fett. Diejenigen, die sich zweimal pro Woche ausruhten, verloren jedoch nicht annähernd so viel Muskelmasse, während die unterernährten Teilnehmer 2 kg Muskelmasse verloren. Darüber hinaus verlangsamte sich der Stoffwechsel bei der intermittierenden Diät um nur 38 kcal pro Tag, während er bei der dauerhaften Diät um 78 kcal verlangsamt wurde.

Intermittierende Energierestriktion verbessert die Effizienz der Gewichtsabnahme bei fettleibigen Männern. Es wurden jedoch nicht nur Tage, sondern ganze Wochen der Erholung vom Kaloriendefizit einbezogen. In der ersten Gruppe nahmen die Teilnehmer 16 Wochen lang ohne Unterbrechung 33 % kcal pro Tag weniger als ihre Norm zu sich. Die zweite Gruppe machte das Gleiche zwei Wochen lang, legte dann eine 14-tägige Pause ein und begann dann wieder mit der Diät. Im Verlauf des Experiments hatten die Teilnehmer dieser Gruppe acht zweiwöchige Blöcke mit Nahrungsmitteleinschränkungen, die sich mit sieben Blöcken mit Ruhephasen abwechselten. Insgesamt 30 Wochen, davon 16 Wochen mit der Diät.

Das Ergebnis war, dass die Personen mit permanenter Kalorienrestriktion nur 10 kg abnahmen, während die Personen mit der intermittierenden Version 15,4 kg verloren. Außerdem hatte sich der Stoffwechsel der Teilnehmer in der zweiten Gruppe bis zur 16. Woche des Programms nur um 48 kcal verlangsamt, während er in der ersten Gruppe um 143 kcal langsamer geworden war.

Es ist jedoch anzumerken, dass in beiden Versuchen sowohl die Kalorienzahl als auch der Anteil der Makronährstoffe streng kontrolliert wurden. Die Teilnehmer hielten sich an ein striktes Regime und aßen an Ruhetagen 100 Prozent ihrer Kalorienzufuhr, anstatt sich zu überfressen und ihren Bedarf um das Zwei-, Drei- oder sogar Fünffache zu überschreiten, wie es einige verzweifelte „Chitmilers“ tun.

Haferflocken können den Stoffwechsel unterstützen und die Muskelmasse bei einer kalorienarmen Ernährung erhalten. Aber nur, wenn Sie es planen und die Menge der von Ihnen verzehrten Lebensmittel kontrollieren. Der wichtigste positive Aspekt der Schummelmahlzeit hat jedoch keine physiologischen, sondern psychologische Gründe. Und in dieser Hinsicht kann es wirklich von Vorteil sein.