Theatertipps zum Wochenende 26. bis 28. November 2021 in Gera und Altenburg

Das Telefon (Foto Ronny Ristok)
Das Telefon (Foto Ronny Ristok)

Gera

Agatha Christies Kriminalromane, Kurzgeschichten und Bühnenstücke machen sie mit einer Gesamtauflage von über zwei Milliarden Bänden zur erfolgreichsten Krimiautorin aller Zeiten. Ihr Theaterstück „Die Mausefalle“ wird seit 1952 im Londoner Westend aufgeführt und hat mit seinen fast 28.000 Vorstellungen zahlreiche Theaterrekorde aufgestellt. Wie kein zweiter Krimi garantiert der Klassiker mit Kultfaktor spannende Unterhaltung. Das Stück präsentiert das Theater Altenburg Gera am Freitag, 26. November um 19:30 Uhr im Großen Haus Gera. Es sind noch Restkarten erhältlich.

Die Inszenierung „Das Ding. Unheimlich. Übersinnlich.“ begibt sich auf eine spielerische Spurensuche in das Reich des Jenseits. Frank Soehnle erschafft gemeinsam mit dem Figurenbauer Udo Schneeweiß und den Spieler*innen phantastische Welten. Der Gründer und Leiter des figuren theaters tübingen ist als Regisseur und Dozent weltweit gefragt. Tauchen Sie am Samstag, den 26. November um 19:30 Uhr in der Bühne am Park in eine Welt voller unerklärlicher Phänomene und übernatürlicher Erscheinungen ein.

Das grenzüberschreitende Kult-Musical „Hedwig and the Angry Inch“, das bereits während des Sommertheaters in Altenburg zum Publikumsliebling avancierte, ist am Samstag, den 27. November um 19:30 Uhr in der Bühne am Park Gera zu erleben. Das Stück thematisiert den tragisch-komischen Lebenslauf einer Transfrau, der in Ostberlin beginnt. Absurderweise platzen ausgerechnet im Land der unbegrenzten Möglichkeiten alle Träume. Es sind noch Restkarten erhältlich.

Am Samstag, den 27. November um 19:30 Uhr präsentiert das Thüringer Staatsballett im Großen Haus Gera das Ballett „Corpus“ von Ballettdirektorin und Chefchoreografin Silvana Schröder. „Corpus“ erzählt ein Menschenleben, das ebenso zyklisch angelegt ist, wie der Kreislauf einer Pflanze. Silvana Schröders Tanzbilder schärfen das Bewusstsein für den menschlichen Körper. Durch ein Wechselspiel zwischen mitreißenden und besinnlichen Rhythmen – unter anderem Werke von Frankie Chan, Les Tambours du Bronx und Max Richter – wird „Corpus“ so zu einem multisensorischen Theatererlebnis. Eine weitere Vorstellung findet am Sonntag, den 28. November um 14:30 Uhr in der gleichen Spielstätte statt. Für beide Vorstellungen sind noch Restkarten erhältlich.

Auch für das jüngere Publikum hat der November-Spielplan des Theaters Altenburg Gera etwas zu bieten. Höchst einfallsreich wird am Sonntag, den 28. November um 16 Uhr im Puppentheater Gera das Stück „Die Schöne und das Biest“ von der Puppenspielern Lys Schubert und Tobias Weishaupt dargeboten. Lucy Kirkwoods und Katie Mitchells spielfreudige Fassung des Klassikers erzählt nicht nur die Geschichte der schönen Tochter und des rauen Biests, sondern lässt darüber hinaus die Erzählerfiguren Cécile und Mister Pink ihre ganz eigene, humorvoll-charmante Liebesgeschichte erfahren. Für die Vorstellung sind noch Restkarten erhältlich.

Altenburg

Gleich zwei Kurzopern haben am Freitag, den 26. November um 19:30 Uhr Premiere im Theaterzelt Altenburg. In der musikalischen Komödie „Das Telefon oder Die Liebe zu dritt“ von Gian Carlo Menotti, welche 1947 in New York uraufgeführt wurde und ein echter Klassiker ist, möchte Ben seiner Freundin Lucy in deren Apartment einen Heiratsantrag machen. Doch jedes Mal, wenn er zu sprechen anhebt, klingelt das Telefon und Lucy hebt ab. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als Lucys Wohnung zu verlassen, in die nächstgelegene Telefonzelle zu gehen und von dort aus sein Anliegen vorzubringen. Die bewegende Mono-Oper „Die menschliche Stimme“ von Francis Poulenc handelt dagegen von einer Frau, die verlassen wurde. Verzweifelt versucht sie am Telefon ihre Beziehung doch noch zu retten. Zunächst spielt sie die Starke, dann verweist sie auf die angeblich glückliche gemeinsame Vergangenheit und schließlich droht sie mit Suizid.

ÖFFNUNGSZEITEN THEATERKASSEN / CORONA-INFORMATIONEN

Die Theaterkasse in Gera (Bühne am Park, Theaterplatz 1) ist Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie am Donnerstag 10 bis 19 Uhr geöffnet. Karten können in der Theaterkasse in Altenburg (in der Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10) dienstags 10 bis 18 Uhr, sowie mittwochs, donnerstags und freitags 10 bis 17 Uhr erworben werden. Darüber hinaus erfolgt der Kartenvorverkauf jederzeit auch online in unserem Webshop.

Aktuelle Corona-Informationen entnehmen Sie unserer Webseite www.theater-altenburg-gera.de.

Die menschliche Stimme (Foto Ronny Ristok)
Die menschliche Stimme (Foto Ronny Ristok)

Finanzen

Über Autor kein 2850 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.