Thüringer Bachwochen 2019 12. April bis 5. Mai – Bach – der Konstrukteur

Bauhaus, Quelle: JenaKultur

Thüringer Bachwochen 2019 mit drei Veranstaltungen in Jena und einem Konzert auf der Leuchtenburg in Seitenroda

Nach der gelungenen Kooperation zwischen den Thüringer Bachwochen und JenaKultur im vergangenen Jahr wird es auch in dieser Festival-Saison eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geben. Thüringens größtes Klassikfestival kehrt an drei Abende in die Universitätsstadt zurück.

„Mit einer Tanzproduktion der französischen Choreographin Claire Croizé gastieren wir an zwei Abenden im Volkshaus“, sagt Festivalleiter Christoph Drescher. „Die Produktion feierte Anfang des Jahres bei der Bach Akademie Brügge seine Premiere und wurde von den Besuchern umjubelt aufgenommen.“ Nach ihrem Soloprojekt über „Die Kunst der Fuge“ widmet sich Claire Croizé bereits zum zweiten Mal Bachs Musik. Zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Matteo Fargion nimmt sie Präludien aus dem Wohltemperierten Klavier sowie Bach-Choräle in eigenen Klavier-Transkriptionen zum Ausgangspunkt einer spielerischen Auseinandersetzung mit Bach. Inspiration liefern dabei auch Gedichte von Rainer Maria Rilke, die von Matteo Fargion als Songtexte genutzt werden. „Auch wenn Jena keine ausdrücklichen historischen Spuren zu Johann Sebastian Bach aufzuweisen hat, bestehen doch auch hier starke Bach-Traditionen. Gemäß dem Selbstverständnis dieser, unserer Stadt, freuen wir uns, mit zeitgenössischen und experimentellen Formaten zum Gelingen der Thüringer Bachwochen beitragen zu dürfen“, sagt Jonas Zipf, Werkleiter von JenaKultur.

Neu für die Festivalmacher ist das Trafo Jena als Kulturraum. Erstmals findet hier ein Konzert des aus Kanada stammenden Komponisten, Pianisten und bildenden Künstler John Kameel Farah im Rahmen der Thüringer Bachwochen statt. „In seiner Musik vermischen sich kontrapunktische Strukturen mit Einflüssen aus Jazz, Elektro-Akustik und Harmonien und Rhythmen aus dem Nahen Osten oder Drum & Bass“, so Drescher. „Durch den gleichzeitigen Einsatz von Klavier, Synthesizer und Computer entstehen einmalig dichte Klanggewebe, die ebenso emotional wie berührend sind.“ In seiner Hommage an das Bauhaus spielt John Kameel Farah Präludien aus Bachs Wohltemperiertem Klavier in Arrangements für Klavier und Elektronik und kombiniert diese mit eigenen Werken.

Erneut sind die Thüringer Bachwochen auch auf der Leuchtenburg. Dort gastieren mit Romina Lischka und Maude Gratton zwei noch junge Vertreterinnen der Alten Musik. Während sich die französische Cembalistin Maude Gratton intensiv auch dem Orgelspiel widmet, studiert Romina Lischka neben ihrer Tätigkeit als Gambistin nordindischen klassischen Gesang. Bei ihrem Auftritt in der bundesweit einmaligen Porzellankirche der Leuchtenburg sind die beiden Künstlerinnen  unterdessen ganz Bach verpflichtet, mit einem Programm rund um die drei Gambensonaten.

DIE KONZERTE IM ÜBERBLICK:

Freitag, 26. April 2019

Jena | Volkshaus  

19:30 Uhr

Flowers (we are)

ECCE

Samstag, 27. April 2019

Jena | Volkshaus

18:00 Uhr

Flowers (we are)

ECCE

Dienstag, 30. April 2019

Jena | Trafo

20:00 Uhr

John Kameel Farah

Mittwoch, 01. Mai 2019

Seitenroda | Leuchtenburg

15:00 Uhr

Romina Lischka und Maude Gratton

Eintrittskarten für die Konzerte sind erhältlich im Internet unter www.thueringer-bachwochen.de, telefonisch unter 0361 – 37 42 0 sowie an der Tages- bzw. Abendkasse am Veranstaltungstag.

Medienkontakt:

Jens Haentzschel

Krämerbrücke 3  

99084 Erfurt

Mobil: 0172 – 277 65 36

presse@thueringer-bachwochen.de