vbw wirbt mit Microsite für Teilnahme an der Europawahl

Europafahne in Wien, Foto: Stefan Groß

Brossardt: „Europa ist unsere Zukunft“

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. wirbt für Europa und die Teilnahme an der Europawahl im Mai. Sie hat dazu eine eigene Microsite mit Informationen geschaltet:

https://clever-waehlen.eu

Auf der Website finden sich die Positionen der vbw zu europapolitischen Themen und die Gründe, die für Europa sprechen und unseren Kontinent stark machen.

„Die EU hat viele Vorteile: So hat uns die EU rund 70 Jahre Frieden beschert. Der Zusammenhalt Europas gründet auf unveräußerlichen Werten, die die Mitgliedstaaten verbinden: Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit. Zudem bringt der europäische BinnenmarktWachstum und Wohlstand – Deutschland und Bayern profitieren davon in besonderer Weise“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Er machte zudem deutlich, dass Deutschland nur innerhalb der EU seine wirtschaftlichen und politischen Interessen in der Welt wahren kann: „500 Millionen Menschen haben mehr Gewicht als 80 Millionen.“

Brossardt weiter: „Auch aufgrund dieser vielen Vorteile bekennt sich die bayerische Wirtschaft ohne Wenn und Aber zur Europäischen Union. Wir wollen ein starkes Bayern in einem starken Europa. Die europäische Einheit und Wertegemeinschaft sind unverzichtbar. Dafür treten wir ein.“

Die vbw sieht mit Sorge, dass anti-europäische Stimmen an Zulauf gewonnen haben. „Die EU ist das Hauptangriffsziel der Populisten in ganz Europa. Sie setzen auf Abschottung und Protektionismus. Sie setzen alles daran, Europa zu spalten. Dagegen müssen wir uns wehren. Europa ist unsere Zukunft“, sagte Brossardt.

Die Europawahlen finden vom 23. bis 26. Mai 2019 statt. In Deutschland wird am Sonntag, den 26. Mai gewählt. Die vbw begleitet die Debatte rund um die Europawahl mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in verschiedenen Regionen.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Österreich wieder in den Mittelpunkt stellen

https://www.facebook.com/sebastiankurz.at/videos/410780549622151/ Sebastian Kurz Wir haben...

Sven Lilienström trifft Jürgen Linden: Für mehr Reformismus in der EU á la Macron

Dr. Jürgen Linden (72) ist Sozialdemokrat und seit dem Jahr 2010 Vorsitzender der Gesellschaft zur...

Interview mit Sigmar Gabriel: Es gibt viel zu tun für die deutsche Außenpolitik

Sigmar Gabriel (60) ist seit dem Sommer 2019 Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Als einer der bekan...