vbw wirbt mit Microsite für Teilnahme an der Europawahl

Europafahne in Wien, Foto: Stefan Groß

Brossardt: „Europa ist unsere Zukunft“

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. wirbt für Europa und die Teilnahme an der Europawahl im Mai. Sie hat dazu eine eigene Microsite mit Informationen geschaltet:

https://clever-waehlen.eu

Auf der Website finden sich die Positionen der vbw zu europapolitischen Themen und die Gründe, die für Europa sprechen und unseren Kontinent stark machen.

„Die EU hat viele Vorteile: So hat uns die EU rund 70 Jahre Frieden beschert. Der Zusammenhalt Europas gründet auf unveräußerlichen Werten, die die Mitgliedstaaten verbinden: Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit. Zudem bringt der europäische BinnenmarktWachstum und Wohlstand – Deutschland und Bayern profitieren davon in besonderer Weise“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Er machte zudem deutlich, dass Deutschland nur innerhalb der EU seine wirtschaftlichen und politischen Interessen in der Welt wahren kann: „500 Millionen Menschen haben mehr Gewicht als 80 Millionen.“

Brossardt weiter: „Auch aufgrund dieser vielen Vorteile bekennt sich die bayerische Wirtschaft ohne Wenn und Aber zur Europäischen Union. Wir wollen ein starkes Bayern in einem starken Europa. Die europäische Einheit und Wertegemeinschaft sind unverzichtbar. Dafür treten wir ein.“

Die vbw sieht mit Sorge, dass anti-europäische Stimmen an Zulauf gewonnen haben. „Die EU ist das Hauptangriffsziel der Populisten in ganz Europa. Sie setzen auf Abschottung und Protektionismus. Sie setzen alles daran, Europa zu spalten. Dagegen müssen wir uns wehren. Europa ist unsere Zukunft“, sagte Brossardt.

Die Europawahlen finden vom 23. bis 26. Mai 2019 statt. In Deutschland wird am Sonntag, den 26. Mai gewählt. Die vbw begleitet die Debatte rund um die Europawahl mit einer Vielzahl von Veranstaltungen in verschiedenen Regionen.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

Wird Deutschland für die Europäer 2021 bevorzugt?

Viele Menschen rund um den Kontinent warteten auf die lang erwartete Euro 2021. Das Turnier wurde d...

Europa muss als selbstbewusster Wirtschaftsraum für freien Handel eintreten

Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. fordert anlässlich des Europatages am 09....

Europas Zukunft wird christlich sein – oder sie wird nicht sein

Was ist der Mensch? Was braucht er? Was macht ihn aus? Wie wird man seiner Würde gerecht? Und übe...