Daniil Granin sprach im Deutschen Bundestag

Das Land, in dem man geboren wird und aufwächst, kann man sich nicht aussuchen. Der russische Ingenieur, Panzeroffizier und Schriftsteller Daniil Alexandrowitsch Granin ist am 1. Januar 1919 in der Nähe von Kursk an der russisch-ukrainischen Grenze geboren, aber in Sankt Petersburg, das zwischen 1924 und 1991 in Leningrad umbenannt war, aufgewachsen, wo er auch Elektrotechnik studierte. Am 22. Juni 1941, als deutsche Truppen in die Sowjetunion eindrangen, meldete er sich freiwillig zur Front. Seit 1949 ist er freier Schriftsteller, seine Erzählung „Die eigene Meinung“ wird zur Literatur des „Tauwetters“ gerechnet.

Finanzen

Über Jörg Bernhard Bilke 251 Artikel
Dr. Jörg Bernhard Bilke, geboren 1937, studierte u.a. Klassische Philologie, Gemanistik und Geschichte in Berlin und wurde über das Frühwerk von Anna Seghers promoviert. Er war Kulturredakteur der Tageszeitung "Die Welt" und später Chefredakteur der Kulturpolitischen Korrespondenz in der Stiftung ostdeutscher Kulturrat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.