Erinnerung an Mauerbau

Insbesondere im Osten der Bundesrepublik wurde am 13. August an den Beginn des Mauerbaues vor 48 Jahren erinnert. Anläßlich des Jahrestages forderte der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Tiefensee, daß den Jugendlichen mehr Wissen über die DDR vermittelt werden soll. Die Kenntnisse über die ehemalige DDR seien oft erschreckend gering, betonte Tiefensee in seinem Beitrag für die „Sächsische Zeitung“. Der ehemalige Leipziger Bürgermeister unterstrich auch, daß der Mauerbau am 13. August 1961 einer Bankrotterklärung des Regimes gleichkam.

Stefan Groß
Über Stefan Groß 2023 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß, M.A., DEA-Master, geboren 1972, studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und München. 1992 gründete er die Tabula Rasa, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken und 2007 die Tabula Rasa, Die Kulturzeitung aus Mitteldeutschland, 2011 Zeitung für Gesellschaft und Kultur

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.