Harte Zeiten für Raucher: Die WHO fordert 23 Euro für eine Schachtel Zigaretten

zigaretten aschenbecher esche rauchen nikotin, Quelle: geralt, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Einen rigiden Kurs fährt derzeit die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Jetzt sollen die ohnehin schon teuren Zigaretten noch einmal im Preis angehoben werden. Laut der Gesundheitsbehörde ist die Bundesrepublik  Schlusslicht in Europa, was den Kampf der Regierung gegen den Nikotinkonsum betrifft. Deutschland nimmt auf der „Tabac Control Scale“ Platz 34 von 37 Ländern ein. Um den Rauchern das Vergnügen und die Lust am Glimstengel zu nehmen, denkt man bei der WHO nun an eine drastische Preiserhöhung bei Zigaretten.

Wenn es nach der WHO geht, soll künftig eine Schachtel  Zigaretten 23 Euro kosten. „Die letzten Preiserhöhungen für Zigaretten liegen unterhalb der Inflationsrate und machen Rauchen im Endeffekt billiger, nicht teurer“, so der WHO-Direktor für Gesundheitsförderung Rüdiger Krech. Hintergrund sind die durch den Tabakonsum verursachten Kosten bei Krankheit und Arbeitsausfällen. Diese betragen in Deutschland  97 Milliarden Euro pro Jahr.

Finanzen