„ich, meine freunde, wir gehen, wir reden immer ein menschliches wort.“ | Buchpremiere und Podiumsgespräch über den Dichter Wulf Kirsten

Weimarer Stadtschloss, Bildrechte PM Klassik-Stiftung Weimar

Das Gespräch war für den Dichter Wulf Kirsten Lebenselixier und poetisches Grundmaterial, aus dem zahlreiche seiner Gedichte entstanden. Gedichttitel wie „gespräch zaunüberwärts“ verweisen auf seinen poetischen Ansatz, nicht nur die „erde bei meißen“ ins Wort zu nehmen, sondern auch die Menschen, die sie bearbeiten – sei es in Sachsen, Mähren, Südfrankreich oder Thüringen.

Am Mittwoch, 21.6., lesen Pia-Elisabeth Leuschner, Edoardo Costadura, Jens-Fietje Dwars und Jan Volker Röhnert im Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek kurze Passagen aus Wulf Kirstens Werk und sprechen mit Christoph Schmitz-Scholemann, der den Abend moderiert, über Kirstens Poesie der Landschaft.

Jens-Fietje Dwars stellt einen Band mit autobiographischer Prosa aus dem Nachlass des Dichters vor, der im Frühjahr 2023 in der „Weißen Reihe“ des quartus-Verlags erscheint.

 

Veranstaltungsdaten

„ich, meine freunde, wir gehen, wir reden immer ein menschliches wort.“
Buchpremiere und Podiumsgespräch über den Dichter Wulf Kirsten
Mittwoch, 21.6.23, 18.00 Uhr
Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Bücherkubus
Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar

Der Eintritt ist kostenfrei.

Finanzen