MÜNCHNER – EMIGRANT – WELTBÜRGER – Lion Feuchtwangers neue Biografie

Mit dem Namen von Lion Feuchtwanger verbindet man auf Anhieb den Titel eines seiner bekanntesten Werke, nämlich den sich im München der 20er Jahre abspielenden Roman „Erfolg“. Und ein wahrer Erfolg war die am 16. Juli in der Israelitischen Kultusgemeinde am Jakobsplatz organisierte Veranstaltung, bei der eine neue Biographie des Schriftstellers vorgestellt wurde. Beinah ganz gefüllt zeigte sich der Burda-Saal, während sich noch vor dem Eingang eine Schlange interessierter Besucher gebildet hatte. Anwesend Alt-Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel, der einige Tage davor mit der höchsten Auszeichnung der IKG, der „Ohel-Jakob-Medaille“ in Gold, geehrte worden war. Die Präsentation erfolgte in Form eines lockeren Podiumsgesprächs zwischen dem Autor Dr. Andreas Heusler und der BR-Kulturjournalistin Sabine Zaplin und der Lesung einiger Stellen durch BR-Sprecherin Gaby Hinterstoisser, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme die erzählerische Qualität des Textes ganz besonders zur Geltung kommen ließ. Heuslers Feuchtwangers Biografie „Lion Feuchtwanger -Münchner – Emigrant – Weltbürger“ öffnet ein Fenster über die Zeit, in die Feuchtwanger 1884 im Lehel hinein geboren wurde. Ein Fenster über die „Provinzmetropole München“ wie sie vor 130 Jahren war, kurz vor Ludwig II. Tod (1886)und vor der Errichtung der von ihm gewollten Hauptsynagoge (1887) hinter dem Karlsplatz, einem Tempel für 1.800 Personen in einer Stadt, in der 4.500 Juden lebten. Feuchtwanger wächst in einer jüdisch-orthodoxen Familie auf als erstgeborener Sohn eines wohlhabenden„Kunstbutter“-Fabrikanten, der sehr hohe Erwartungen an ihm stellt. Für ihn selbst ist das Judentum, zu dem er sich stets offen bekennt, ein „Konzept der kulturellen Identität“.
Als ein Kind der Jahrhundertwende atmet er die Atmosphäre einer goldenen Epoche des noch friedlichen Miteinanders und der Hoffnung auf. München ist ein Zentrum der Moderne und ist vielerlei unterschiedlichen Einflüssen von Außen ausgesetzt.1911 malt der aus Russland angereiste W. Kandinskij das erste abstrakte Bild und eröffnet kurz danach die Saison vom „Blauen Reiter“, der zu Münchens Markenzeichen wird und heute noch ist. Es ist die Zeit der Schwabinger Bohème, die in einer schillernden Persönlichkeit wie Franziska von Rewentlow eine außerhalb der bürgerlichen Konventionen lebenden Protagonistin findet, vom George-Kreis und von Erich Mühsam.
Von Frank Wedekind und Max Halbe maßgeblich geprägt, erkenntFeuchtwanger in Friedrich Nietzsche und Oscar Wilde seine Vorbilder.
Zunächst vom Theater hingezogen, findet er mit Jud Süß um 1921 den Weg von der Bühne zum Roman, dem ein historischer Stoff zugrunde liegt. Seinen bevorzugten Arbeitsplatz hat er in der Bayerischen Staatsbibliothek inne. Es folgen die frühen Jahre des Exils im französischen Sanary-sur-Mer im Kreis anderer prominenten Exilautoren, die abenteuerliche Flucht über Lissabon nach Kalifornien, wo er als Nachbar von Thomas Mann und Franz Werfel in Pacific Palisades seinen Lebensabend verbringt. Wieder lebendig wurden Lion Feuchtwanger und seine Ehefrau Marta in einem von Thomas Manns Privatsekretär Albrecht Joseph 1956 gedrehten Film, der zur Abrundung des Abends als seltenes Dokument Einblicke in die Schreibwerkstatt des Schriftstellers und in den Garten seiner Villa vermittelte.
Kalifornien wird der mit Bertolt Brecht und Hanns Eisler befreundete Feuchtwanger mit engen Verbindungen zur Filmindustrie nie wieder verlassen, aus Angst – wie Charlie Chaplin widerfahren war- nie wieder in die Staaten zurückkehren zu dürfen. Als linksliberaler Intellektueller vom Mc Carthy-Committee gegen Unamerikanische Umtriebe verdächtigt und beobachtet, bleibt er seinem Gastland, wo er als Schriftsteller sehr geschätzt und populär ist, grundsätzlich fremd und bekommt keinen amerikanischen Pass. München ist für ihn Zeit seines Lebens nicht nur der Ort seiner Geburt, sondern „Sehnsuchtsort“ tout court. 1957 wird ihm ausdrücklich allein für seine Verdienste auf literarischem Gebiet der Dichterpreis der Stadt verliehen, den er aus den oben angeführten Gründen nicht entgegen nehmen kann.
Informativ und aufschlussreich auch dank der Erschließung neuer Quellen wie u. a. von Feuchtwangers Tagebüchern, reflektiert die Biographie nicht nur das Wirken des gefeierten Romanciers sondern auch den Menschen und Menschenfreund immer an der Seite der Schwächeren und unablässig der in den vielen Phasen des Exils in Not geratenen Exilanten.
Feuchtwanger, der mit seiner analytisch-scharfer Beschreibung wie kaum ein anderer den Aufstieg des Nationalsozialismus in der bayerischen Hauptstadt literarisch vorausgesehen hat, soll – so Heusler – von nun an als der Münchner Schriftstellerangesehen werden. Seine, neue Akzente setzende Biographieie ist ein wichtiger Beitrag zu seiner Renaissance, die sich in das generelle Comeback jüdischer Kultur unserer Tage einfügt.

1960 in Calw geboren, hat Dr. Andreas Heusler Geschichte und Politikwissenschaften in München und Tübingen studiert. Seit 1994 ist er Leiter des Sachgebiets Zeitgeschichte/Jüdische Geschichte am Stadtarchiv München. Für zu reduzierend hält die Bezeichnung „Sachgebietsleiter“ IKG-Präsidentin Dr. Charlotte Knobloch in ihrer Einführung und nannte ihn voll des Lobes Hüter der Geschichte der Stadt München“, der sich der Geschichte derbedeutenden Münchner, die eine unauslöschliche Spur hinterlassen haben, aber auch der kleinen Leute annimmt und deren „Erinnerung bewahrt“, als wäre sie „ein Stück der Geschichte“. Heuslers Leistung im Zeichen der „“Erinnerungskultur“ insbesondere aus der dunklen NS-Zeit, lässt sich anhand seiner bekannten Publikationen wie „München arisiert“ (2004),„Das Braune Haus. Wie München zur ‚Hauptstadt der Bewegung‘ wurde“ (2008) und „Kinder für den ‘Führer’. Der Lebensborn in München“ (2013) verfolgen. Sie stehen exemplarisch für sein jahrelanges, persönliches Engagement in Sachen Wiederherstellung einer historischen Wahrheit, die in der Vergangenheit viel zu oft Verdrängungsmechanismen zum Opfer fiel.
Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des NS-Dokumentationszentrums München und Mitherausgeber der Reihe „München im Nationalsozialismus. Kommunalverwaltung und Stadtgesellschaft”. Gemeinsam mit Michael Brenner zeichnet er für die „Studien zur Jüdischen Geschichte und Kultur in Bayern” verantwortlich.
Im Stadtarchiv an der Winzererstraße betreut er u. a. das dort als „Ort der Begegnung“ rekonstruierte Arbeitszimmer und die Bibliothek eines anderen berühmten Münchners Emigranten, nämlich des als Fritz Rosenthal geborenen Schriftstellers und Religionsphilosophen Shalom Ben Chorin.2010 kuratierte er unter dem Titel„ Im Zweistromland – Shalom Ben Chorins Leben zwischen Isar und Jordan“ eine Ausstellung im Studienraum vom Jüdischen Museum.

Andreas Heusler
Lion Feuchtwanger. Münchner – Emigrant – Weltbürger
364 S., zahlreiche Abbildungen
Residenz Verlag, St. Pölten
ISBN: 9783701732975; ISBN ebook: 9783701744602
EUR 24,90 / sFr 34,60

Über Anna Zanco-Prestel 178 Artikel
Dr. Anna Zanco-Prestel, hat Literaturwissenschaften (Deutsch, Französisch und Italienisch) und Kunstgeschichte in Venedig, Heidelberg und München studiert. Publizistin und Herausgeberin mit Schwerpunkt Exilforschung. U.d. Publikationen: Erika Mann, Briefe und Antworten 1922 – 69 (Ellermann/DTV/Mondadori). Seit 1990 auch als Kulturkoordinatorin tätig und ab 2000 Vorsitzende des von ihr in München gegründeten Kulturvereins Pro Arte e.V.

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