Ulrich Noethen und Tobias Moretti in: „DEUTSCHSTUNDE“

Ein sehenswerter Film nach dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz

Post aus der Hauptstadt: Jens Ole Jepsen (ULRICH NOETHEN) überbringt dem Maler Max Ludwig Nansen (TOBIAS MORETTI) den Bescheid über das Malverbot. © Network Movie / Wild Bunch Germany 2019 / Georges Pauly

Pressemitteilung – mit DEUTSCHSTUNDE hat Regisseur Christian Schwochow („Bad Banks“, PAULA) einen der großen Welterfolge der deutschen Literatur verfilmt. Siegfried Lenz’ 1968 erschienener Roman thematisiert Repression und die Zerstörung menschlicher Beziehungen in einem autoritären System – und ist in Zeiten, in denen antidemokratische Tendenzen weltweit zunehmen, bestürzend aktuell. Doch zugleich ist DEUTSCHSTUNDE ein Kinostoff von überzeitlicher Qualität: zwei Freunde werden erbitterte Feinde – und zwischen ihnen steht ein elfjähriger Junge, der von beiden geliebt werden will.

Zum Film: Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen (Tom Gronau) muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen), der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), ein Malverbot überbringen, dass die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi (Levi Eisenblätter), elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich – und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu – und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend…

DEUTSCHSTUNDE wurde mit einem brillanten Ensemble verfilmt: Ulrich Noethen (HANNAH ARENDT) spielt den Polizisten Jens Ole Jepsen, Tobias Moretti (DAS FINSTERE TAL) den Maler Max Ludwig Nansen. In weiteren Rollen standen Johanna Wokalek (DER BAADER MEINHOF KOMPLEX), Sonja Richter (THE HOMESMAN), Maria Dragus(LICHT) und Louis Hofmann („Dark“) vor der Kamera. Den jungen Siggi Jepsen spielt die Entdeckung Levi Eisenblätter(„Das Pubertier“), den jugendlichen Siggi verkörpert Tom Gronau („Neben der Spur“).

Basierend auf dem Roman von Siegfried Lenz hat die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Autorin Heide Schwochowdas Drehbuch verfasst. DEUTSCHSTUNDE ist nach fünfjähriger Pause das fünfte gemeinsame Projekt der renommierten Drehbuchautorin und ihres Sohnes – eine ebenso außergewöhnliche wie erfolgreiche Arbeitsbeziehung, aus der bereits Filme wie NOVEMBERKIND, DIE UNSICHTBARE, WESTEN oder „Bornholmer Straße“ hervorgegangen sind.

DEUTSCHSTUNDE ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke und Senator Film Produktion in Koproduktion mit dem ZDF im Verleih von Wild Bunch Germany. DEUTSCHSTUNDE wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, der FFA, dem DFFF und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Nach dem gleichnamigen Roman von Siegfried Lenz

Mit Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Levi Eisenblätter, Johanna Wokalek, Sonja Richter, Maria Dragus, Tom Gronau und Louis Hofmann 

Regie: Christian Schwochow

Drehbuch: Heide Schwochow

Eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke mit Senator Film Produktion in Koproduktion mit dem ZDF

Verleih: Wild Bunch Germany

Ab 3. Oktober 2019 im Kino!

Deutschstunde Trailer mit Levi Eisenblätter