Umfrage: 45 Prozent der Deutschen wollen den Bundestag nicht alle 5 Jahre wählen

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Die Wahlrechtskommission hat vorgeschlagen, dass der Bundestag zukünftig alle 5 Jahren statt wie bisher alle 4 Jahren gewählt werden soll. Sind Sie (eher) dafür oder dagegen?“

Im Auftrag der Bild-Zeitung haben wir in dieser Woche erhoben, wie die Menschen in Deutschland dazu stehen, dass der Bundestag zukünftig alle 5 Jahren statt wie bisher alle 4 Jahren gewählt werden soll. 45 Prozent sprechen sich (eher) dagegen und etwa ein Drittel (32 %) hingegen (eher) dafür aus. Mit 20 Prozent geben allerdings viele Befragte an, dass es ihnen egal ist, ob die Legislaturperiode auf 5 Jahre verlängert wird oder nicht. Vier Prozent können oder wollen sich dazu nicht positionieren.

Einzig 30- bis 39-Jährige sind relativ-mehrheitlich dafür, dass der Bundestag zukünftig alle 5 Jahren statt wie bisher alle 4 Jahren gewählt werden soll (43 %). Alle anderen Altersgruppen sind hingegen jeweils mehrheitlich dagegen (43 – 52 %).
Anhänger der SPD (47 %) sind relativ-mehrheitlich und jene der Grünen (51 %) absolut-mehrheitlich (eher) dafür, wohingegen FDP-Wähler (46 % dafür, 44 % dagegen) hier gespalten sind und Wähler der Linke (42 %) sowie der Union (45 %) jeweils relativ-mehrheitlich und AfD-Anhänger (75 %) absolut-mehrheitlich (eher) dagegen.

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Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.