Südsudan – neuer Staatauf der Landkarte

Der Südsudan hat seine Unabhängigkeit vom Norden des Landes verkündet. Parlamentpräsident James Wani Igga verkündete „wir, die demokratisch gewählten Vertreter des Volkes, erklären den Südsudan auf der Grundlage des Willens der Bevölkerung und des Ausgangs des Unabhängigkeitsreferendums hiermit zu einer unabhängigen und souveränen Nation“. Eine neue Flagge hat die jüngste Nation der Welt bereits entworfen und symbolträchtig gehisst. Die Zeremonie zur Unabhängigkeit wurde in Juba, der Hauptstadt des Landes, abgehalten. Das Plebiszit zur Unabhängigkeit wurde im Januar dieses Jahres abgehalten und war Teil eines Friedensabkommens aus dem Jahr 2005. Mit dem Abkommen endete ein mehr als zwei Jahrzehnte währender Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden des Landes. Es wird erwartet, dass die Vereinten Nationen den Südsudan als 193. Mitgliedsstaat in die Organisation aufnehmen werden.

Finanzen

Über Legrand Philipp 20 Artikel
"Philipp Legrand, geboren 1981, studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2008 ist er in der Erwachsenenbildung im Bereich der Seminar- und Projektarbeit tätig."

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.