Veränderte Standards – wieso heute jeder die Chance auf gesunde Ernährung hat

snack fitness hüttenkäse joghurt frühstück, Quelle: Skica911, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Wirft man einen Blick in die Vergangenheit, dann wird schnell klar, dass sich die gesellschaftlichen Standards zum Glück auf sehr deutliche Art und Weise verändert haben. Die Gründe, warum es innerhalb der letzten Jahrhunderte zu so deutlichen Veränderungen kam, wird klar, wenn man genau darauf achtet, was überhaupt erst zur Entstehung eines Standards geführt hat.

Das wohl drastischste Beispiel zeigt sich bei der Ernährung. Heute bemitleidet man Menschen manchmal, die ihr eigenes Körpergewicht nicht unter Kontrolle haben. Früher war es genau andersherum. Wer dünn war, der galt als arm und wollte man seinen Reichtum zur Schau stellen, so zeigte man sich gesund und wohlgenährt. Fettleibigkeit oder Übergewicht bringt man heute nicht mehr gerne mit einem gesunden Lebensstil in Verbindung und dennoch dominiert dieses Thema beinahe täglich in den Nachrichten. Lebensmittel kann sich heute jeder leisten, doch das bedeutet noch lange nicht, dass jeder auch weiß, wie damit umzugehen ist.

Genuss und Fitness lassen sich vereinen

Immer wieder hört man das Argument, dass das Essen einen wichtigen Teil der Lebensfreude ausmacht und auf keinen Fall vermisst werden möchte. Wer so argumentiert, der bedient sich allerdings nur einer einfachen Ausrede, denn heute ist es leichter denn je, eine gesunde Ernährung abwechslungsreich und schmackhaft zu gestalten. Es gibt unter anderem köstliches Fitness Essen, das nicht nur mit der perfekten Zusammensetzung an wichtigen Nährstoffen aufwartet, sondern zudem einfach lecker ist. Hat man neben der Ernährung auch noch seinen Schlaf unter Kontrolle, so ist man auf dem besten Weg, um sein Leben auf die positive Art und Weise zu verändern.
Leider glauben zu viele noch immer, dass sich hinter dem Abnehmen und dem eigenen Weg zur besseren Fitness eine schwer zu begreifende Wissenschaft verbirgt. Dem ist allerdings überhaupt nicht so. Es braucht ausschließlich das Wissen um den eigenen täglichen Kalorienverbrauch. Diese eine Zahl ist der wichtige Faktor, denn sie bildet die entscheidende Grenze. Ist man an einem Tag mehr, als der Körper benötigt, so nimmt man zu, isst man weniger, so ist es natürlich genau andersherum, man nimmt also ab. Der Kalorienrechner von Löwenanteil ist das beste Hilfsmittel, um sich genau die Taktik zurechtlegen zu können, die einem am schnellsten auf die gewünschte Erfolgsspur verhilft.

Keine Durchhalteparolen – Spaß am eigenen Weg

Hat man den Weg zum neuen gesunden Leben erst einmal eingeschlagen, so bedeutet dieser auf keinen Fall einen Verzicht. Fühlt es sich allerdings so an, so weiß man, dass man etwas falsch macht. Das gesunde Leben gibt einem das, worauf man verzichtet, in deutlich vermehrter Form wieder zurück. Bei allem Sport und der richtigen Ernährung darf man das Wohlbefinden nicht vergessen. Das spielt eine wichtige Rolle und am Beispiel des Yogas zum Abnehmen zeigt sich, dass es sehr wohl möglich ist, die Entspannung mit dem Sport zu verbinden.

Zudem ist es wichtig, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass jeder seinen eigenen und ganz persönlichen Weg einschlagen muss. Niemand kann diesen Weg für einen gehen, deshalb sollte man ihn sich bewusst so gestalten, dass er einem auch Freude bereitet. Das ist einfacher, als man zu Beginn glauben macht. Wer das selbst herausfinden möchte, der sollte sich einfach mit Mut ins Abenteuer stürzen.

Finanzen

Über Autor kein 2895 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.