Leserbrief zu: Christiane Schult „Die Natur spielt verrückt“, in: NEUE PRESSE vom 10. November 2023

Sonne, Wolke, Klima.m Quelle: geralt, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Die Überschrift des Artikels „Die Natur spielt verrückt“ beschreibt das Gegenteil dessen, was sich tatsächlich in der Natur abspielt. Nicht die Natur spielt verrückt, sondern der Mensch, der sie seit Jahrzehnten gnadenlos ausbeutet. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass in den Nachrichten von Überschwemmungen, Wirbelstürmen oder im Sommer von Waldbränden, die oft wochenlang anhalten, berichtet wird. Die überwiegende Zahl derer, die diese Schreckensnachrichten empfangen, nehmen sie nicht ernst, weil Südeuropa oder Afrika weit weg sind, oder sie verharmlosen sie als eine vorübergehende Laune der Natur.

Dem ist aber nicht so! Unsere Erde ist erschöpft und schlägt mit allen Mitteln auf den Menschen, den Verursacher der Klimakrise, zurück. Da nützt es nichts, dass Australien die 10 000 Einwohner des pazifischen Inselstaates Tuvalu evakuiert aufs australische Festland. Als ob sie dort sicher wären vor dem in den nächsten Jahren auf über sieben Meter ansteigenden Meeresspiegel, wie es die Fachleute berechnet haben.

Finanzen

Über Jörg Bernhard Bilke 251 Artikel
Dr. Jörg Bernhard Bilke, geboren 1937, studierte u.a. Klassische Philologie, Gemanistik und Geschichte in Berlin und wurde über das Frühwerk von Anna Seghers promoviert. Er war Kulturredakteur der Tageszeitung "Die Welt" und später Chefredakteur der Kulturpolitischen Korrespondenz in der Stiftung ostdeutscher Kulturrat.