Kino aktuell: DER JUNGE UND DER REIHER – ab 4. Januar im Kino

Ein Film von von Hayao Miyazaki

Bildquelle: © STUDIO GHIBLI 2023

„Es gibt einen Moment, in dem einen die Schönheit auf eine Weise berührt, die man nicht beschreiben kann. Miyazaki hat diese Kraft.“ – Guillermo del Toro

Der Film DER JUNGE UND DER REIHER ist ein Anime-Fantasy-Film und ist inspiriert von Hayao Miyazakis Lieblingsroman „How Do You Live?“ von Genzaburo Yoshino und erzählt mit halb-autobiographischen Elementen von der eigenen Jugend des Regisseurs Hayao Miyazakis, dem Verhältnis zu seinem Vater, von Armut und seinem Weg zur spirituellen Reife. Und das alles wird mit allen Mitteln der japanischen Animationskunst in einem hervorragendem Farbteppich von Fantasie und Eleganz dargestellt. In Japan war der Film ein sehr großer Erfolg (Kinostart: 14.07.23) und auch in Frankreich (Kinostart: 01.11.23) ist der Film gleich auf Platz eins der Charts gestartet und hat dort bereits mehr als eine Million Kinogänger erreicht. Seine internationale Premiere feierte der Film in Toronto und eröffnete dort das renommierte TIFF 2023.

Die Story

Der erst elfjährige Mahito muss Tokio verlassen, nachdem seine Mutter bei einem Luftangriff im zweiten Weltkrieg gestorben ist. Er zieht mit seinem Vater und dessen neuer Ehefrau Natsuko aufs Land in das alte Herrenhaus Grauer Reiher, das sich auf einem weitläufigen, grünen Anwesen befindet. Dort ist der kleine Mahito von der Welt isoliert, fügt sich selbst Verletzungen zu und verkriecht sich in sein neues Zuhause. Schließlich beginnt er, die Bilderbuchlandschaften, welche sein neues Zuhause umgeben, zu erforschen und begegnet so einem mysteriösen Graureiher, der hartnäckig an seiner Seite bleibt und sich alsbald als die vogelähnliche Gestalt eines gestaltwandelnden „Reihermenschen“ entpuppt. Der Reiher wird Schritt für Schritt Mahitos Führer und hilft ihm dabei, die Welt um ihn herum besser zu verstehen und die Geheimnisse des Lebens zu entschlüsseln. Zusammen mit dem Graureiher stößt Mahito weiter in die dunkelsten Ecken des Anwesens vor, wo sich Raum und Zeit zu verzerren beginnen, Träume und Realität ineinander übergehen und die Welt des Jenseits eine Anziehungskraft ausübt, der man sich nur schwer entziehen kann. Nun betritt Mahito eine Welt, in welcher das Leben und der Tod zusammen auf derselben Ebene nebeneinander existieren. Er durschreitet ein Tor und trifft auf Kiriko, eine Fischerin, die eine ähnliche Narbe auf dem Kopf trägt und ihn in die Geheimnisse der Welt einweiht. Und er begegnet auch Warawara, Kreaturen, die gleichzeitig Leben und Tod darstellen. Und auch Pelikanen, die hoch in den Himmel fliegen. Und Himi, einem Mädchen, das die Fähigkeit besitzt, Feuer zu entfachen.

So tauchen Mahito und der Reihermann immer tiefer in diese Welt ein, welche ein Ebenbild unserer eigenen Welt ist, die urplötzlich entstanden ist und die jede Art von Gleichgewicht und jede Art von Kontrolle vermissen lässt.

Weitere Informationen

Regie/Drehbuch: Hayao Miyazaki

Produktion: Toshio Suzuki

OT: “Kimitachi wa Do Ikiru ka“ (übersetzt: „Wie lebst du?“)

Musik: Joe Hisaishi

Genre: Anime

Produktionsland: Japan 2023

Filmlänge: 124 Min.

FSK: ab 12 Jahren freigegeben

Hier gehts zum Trailer: 

Finanzen

Über Robert Tanania 18 Artikel
Robert Tanania, M.A., wurde im Jahr 1977 geboren. Studium an den Universitäten in München, Bonn und Augsburg. Er schreibt seit 2011 für verschiedene Online-Medien. Darunter sind www.weissblau.de, www.firmenpresse.de, www.muenchenfenster.de und https://monaco-de-luxe.de u.a. Seine Magisterarbeit wurde im Jahr 2009 vom Grin Verlag in München veröffentlicht.