Regulierung der Kryptowährungen

münze silber gold währung currency bitcoin, Quelle: christopher_muschitz, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Die meisten Staaten regulieren Kryptowährungen nicht – die Behörden verbieten die Aufbewahrung und den Handel mit digitalem Geld nicht. Bitcoin ist in mindestens 111 Ländern völlig legal. Von den 20 Ländern, die in Bezug auf den Handel mit digitalem Geld in Verbindung mit der nationalen Währung führend sind, haben nur drei die Kryptowährung nicht als legal anerkannt.

Vietnam liegt auf Platz 18, wo Bitcoin als Zahlungsmittel verboten ist, aber gespeichert und gehandelt werden darf. Nigeria liegt auf Platz 15 der Rangliste, wobei die lokalen Behörden noch unentschlossen sind, was die Blockchain-Regulierung angeht, während Indonesien auf Platz 10 liegt, wo das digitale Geld einen „eingeschränkten“ Status hat.

Die Kryptowährung, von der so viele Menschen dank biticodes profitieren, ist aber in zehn Ländern illegal: Afghanistan, Algerien, Bangladesch, Bolivien, Pakistan, Katar, Mazedonien, Saudi-Arabien, Vanuatu und Vietnam. Bitcoin hat in neun Ländern, darunter China und Indien, den Status „eingeschränkt“ erhalten.

Ein afrikanisches Land will sogar eigene Kryptowährung einführen. CAR-Präsident Touadera sagt, dass das Land bald seine eigene Kryptowährung einführen wird

Der Staatschef der Zentralafrikanischen Republik (ZAR), Faustin-Arkange Touadera, erklärte, dass das Land in Kürze eine eigene Kryptowährung einführen wird, die eine Alternative zum herkömmlichen Geld darstellt und die Verwendung konventioneller Wirtschaftsmittel“ überflüssig macht. Die neue Münze wird den Namen Sango tragen.

Im April wurde die Zentralafrikanische Republik zum ersten Land des Kontinents, das die Verwendung von Kryptowährungen als offizielles Zahlungsmittel erlaubte. Die souveräne Münze wurde inmitten eines starken Rückgangs von Bitcoin (minus 58 Prozent seit April) und anderen Top-Cap-Kryptowährungen bekannt.

Eine Reihe von Experten, darunter der Internationale Währungsfonds, betrachten das Projekt mit Sorge, da die Zentralafrikanische Republik, eines der ärmsten Länder, nur über ein unzureichendes Internet und die für den Bergbau erforderliche Elektrifizierung verfügt. Der Präsident der ZAR wollte sich zu diesen Bedenken nicht äußern und versicherte, dass der Sango die Währung der neuen Generation der ZAR sein werde.

Zuvor hatten lokale Abgeordnete versucht, die Verabschiedung des Kryptowährungsgesetzes anzufechten, da sie eine Zunahme von Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Betrug und Terrorismusfinanzierung erwarteten.

Die Behörden haben keine näheren Angaben zu dem neuen Projekt gemacht, z. B. wie der Sango funktionieren wird, auf welchem Protokoll er basiert oder wann er bezahlt werden kann. Auf der Website des Projekts heißt es jedoch, dass es die natürlichen Ressourcen der Republik in Wert setzen wird, was angeblich ausländische Investoren anlocken wird.

Auch wegen der Möglichkeit der Betrugs haben viele Länder Transaktionen mit Bitcoin verboten.  So sind Brüder aus Südafrika mit 3,6 Milliarden Dollar an Bitcoins verschwunden, die von Investoren in ihre Kryptowährungsplattform Africrypt investiert worden waren. Eine in Kapstadt ansässige Anwaltskanzlei sagt, sie könne die Betrüger nicht ausfindig machen und habe die Angelegenheit bereits an Hawks, eine Eliteeinheit der nationalen Polizei, gemeldet. Es wird erwartet, dass die Brüder in naher Zukunft versuchen werden, die gestohlene Kryptowährung an einer der Börsen zu konvertieren.

Das Verschwinden von rund 69.000 Münzen im Wert von mehr als 4 Milliarden Dollar zum Zeitpunkt des Höchststandes im April wäre der bisher größte Betrug mit Kryptowährungen. Es gibt sogar Spekulationen, dass dieser besondere Vorfall die Regulierungsbehörden dazu anspornen wird, gründlichere Maßnahmen zu ergreifen, um den Kryptowährungsmarkt in Anbetracht der zunehmenden Betrugsfälle zu säubern.

Die ersten Anzeichen für Probleme auf der Africrypt-Plattform gab es im April, als der Bitcoin ein Rekordhoch erreichte. Der Chief Operating Officer des Unternehmens, Ameer Cajee, der ältere der beiden Brüder, teilte den Kunden plötzlich mit, dass das Unternehmen Opfer eines Hackerangriffs geworden sei. Er bat sie, den Vorfall nicht der Polizei oder Anwälten zu melden, da dies die Wiederbeschaffung der fehlenden Gelder verzögern könnte. Einige skeptische Anleger wandten sich jedoch an die Anwaltskanzlei Hanekom Attorneys, und eine andere Gruppe leitete ein Konkursverfahren gegen Africrypt ein.

Eine Untersuchung ergab, dass die Gelder von Africrypt von seinen südafrikanischen Konten und Kunden-Wallets abgezogen worden waren. Die Kryptowährung wurde in kleine Pools von Bitcoins aufgeteilt, um sie praktisch unauffindbar zu machen.

Finanzen

Über Autor kein 2888 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.