Willi Sitte: Der letzte großeDDR-Maler ist tot

Die nordböhmische Kleinstadt Kratzau, an der Bahnstrecke von Reichenberg nach Zittau in Sachsen gelegen, hat, obwohl kaum 5000 Einwohner groß, im 19./20. Jahrhundert vier Maler von Bedeutung hervorgebracht: Joseph Ritter von Führich (1800-1876), der Anhänger der Kunstrichtung der Nazarener war, Gustav Kratzmann (1812-1902) und Wilhelm Kandler (1816-1896). Der vierte Maler aus Kratzau war der am 8. Juni in Halle an der Saale verstorbene Willi Sitte (1921-2013), der sowohl von den Nationalsozialisten wie auch von den Kommunisten gefördert wurde und sich dennoch unbeliebt machte.

Über Jörg Bernhard Bilke 251 Artikel
Dr. Jörg Bernhard Bilke, geboren 1937, studierte u.a. Klassische Philologie, Gemanistik und Geschichte in Berlin und wurde über das Frühwerk von Anna Seghers promoviert. Er war Kulturredakteur der Tageszeitung "Die Welt" und später Chefredakteur der Kulturpolitischen Korrespondenz in der Stiftung ostdeutscher Kulturrat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.